Zum Inhalt springen

Schweiz #SchweizerAufschrei: «Wann gibt es Nacktbilder von Dir?»

Nun hat auch die Schweiz ihren #Aufschrei: Nach den umstrittenen Äusserungen einer SVP-Politikerin zu Vergewaltigungen gibt es Kontra auf Social Media. Unter #SchweizerAufschrei berichten vor allem Frauen über Alltagssexismus. Auch Männer melden sich zu Wort – solidarisch viele, andere kritisch.

Frauen, «die auch ein bisschen Mitschuld tragen», wenn sie vergewaltigt werden: Mit dieser Aussage in einem Beitrag des Fernsehsenders «TeleBärn» sorgte die Berner SVP-Nationalrätin Andrea Geissbühler diese Woche für Furore. In dem Beitrag ging es um neue Zahlen des Bundes, wonach viele verurteilte Vergewaltiger in der Schweiz nie ins Gefängnis müssen. Rund ein Drittel wird zu bedingten Strafen verurteilt.

Inzwischen aber dreht sich die Diskussion nicht mehr nur um die Haftstrafen. Geissbühlers Aussage hat eine Diskussion über Sexismus in der Schweiz angestossen – geführt vor allem in den Sozialen Medien. Unter #SchweizerAufschrei berichten inzwischen hunderte Frauen über ihre eigenen Erlebnisse.

Nicht nur Frauen beteiligen sich an der Diskussion, sondern auch Männer.

Doch es gibt auch die kritischen Stimmen – von Frauen...

... und Männern.

Meistgelesene Artikel