Zum Inhalt springen

Schweiz VBS will Drohnen für 250 Millionen Franken kaufen

Die Armee will künftig auf das Drohnensystem «Hermes 900 HFE» der israelischen Firma Elbit Systems setzen. Die Aufklärungsdrohne soll das bisherige System ADS 95 ersetzen.

Nach dem Gripen-Flop plant das VBS schon das nächste Rüstungsgeschäft für die Luftwaffe. Auf dem Wunschzettel steht das israelische Drohnensystem mit Namen «Hermes 900 HFE».

Video
Aus dem Archiv: Drohnensystem Hermes
Aus Rundschau vom 21.05.2014.
abspielen. Laufzeit 9 Minuten 3 Sekunden.

Es handle sich um ein allwettertaugliches Aufklärungsdrohnen-System, schreibt das VBS in einer Mitteilung.

Im Vergleich zum heutigen System könne es länger in der Luft bleiben und habe eine grössere Reichweite. Die neuen Drohnen seien unbewaffnet. Kampfdrohnen seien zurzeit und auch auf absehbare Zeit kein Thema beim VBS.

Die Kosten belaufen sich auf rund 250 Millionen Franken. Das Drohnensystem wird dem Parlament voraussichtlich mit dem Rüstungsprogramm 2015 unterbreitet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel