Zum Inhalt springen
Audio
Samira Marti rückt in den Nationalrat
Aus SRF 4 News aktuell vom 26.03.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

Sesselrücken im Nationalrat Samira Marti übernimmt Leutenegger Oberholzers Sitz

  • Die 24-jährige Baselbieter SP-Politikerin Samira Marti rückt in den Nationalrat für die zurücktretende Susanne Leutenegger Oberholzer nach.
  • Kathrin Schweizer, die eigentlich erster Ersatz für Leutenegger Oberholzer war, verzichtet auf das Amt.

Samira Marti ist seit März 2017 Co-Vizepräsidentin der SP Baselland. Von 2014 bis 2016 sass sie in den Geschäftsleitungen der SP Schweiz und der Juso Schweiz. 2015 hatte Marti für das Kantonsparlament kandidiert.

Schweizer will nicht nach Bern

Die eigentliche Nachfolgerin Kathrin Schweizer verzichtet auf das Nationalratsamt. Sie will sich der parteiinternen Nomination zur Regierungskandidatin für die Wahlen im nächsten Jahr stellen.

Nationalrätin Susanne Leutenegger Oberholzer hatte am Samstag ihren vorzeitigen Rücktritt auf spätestens Ende Jahr angekündigt. Die 70-Jährige war 1999 für die SP Baselland in den Nationalrat gewählt worden. Zuvor war die Nationalökonomin schon für die POCH von 1987 bis 1991 in der grossen Kammer gesessen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel