Zum Inhalt springen

Transparenz bei Geldflüssen Schärfere Aufsicht über muslimische Vereine gefordert

Gegen Terrorismusfinanzierung und Hassprediger: Der Nationalrat will muslimische Vereine ins Handelsregister eintragen.

  • Der Nationalrat will mehr Licht in die internationalen Finanzflüsse von Moscheen und muslimischen Vereinen in der Schweiz bringen.
  • Der grosse Kammer hiess eine Motion mit 112 zu 63 Stimmen gut, die für diese Vereine eine Eintragungspflicht ins Handelsregister fordert.
  • Motionärin Doris Fiala (FDP/ZH) betonte, dass die Empfehlungen der internationalen Geldwäscherei-Task-Force (Gafi) in diese Richtung gingen.
  • Der Bundesrat lehnt die Motion ab. Justizministerin Simonetta Sommaruga verwies ebenso auf die laufenden Gafi-Gesetzesarbeiten. Nun wird der Ständerat entscheiden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel