Zum Inhalt springen

Ursache noch unklar Zwei Tote bei Flugzeugabsturz im Kanton Waadt

  • In der Nähe von St-Légier im Kanton Waadt ist am Mittwochabend ein Kleinflugzeug abgestürzt.
  • Die beiden Personen, die an Bord des Flugzeuges waren, kamen beim Unglück ums Leben.
  • Die Waadtländer Kantonspolizei bestätigte eine Meldung von blick.ch.

Gemäss den Angaben war das Kleinflugzeug des Typs PA-28 um 19:30 Uhr am Mittwoch auf dem Flugplatz von Ecuvillens (FR) gestartet – in Richtung Sitten VS.

Etwa eine Stunde später war das Kleinflugzeug vom Radar verschwunden. In Zusammenarbeit mit der Luftwaffe konnte die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega das verunfallte Kleinflugzeug orten, wie es in der Medienmitteilung des Verteidigungsdepartementes (VBS) vom Donnerstag heisst.

Im Landeanflug auf den Militärflugplatz Payerne VD wurde eine Maschine zuvor beauftragt, eine präzise Peilung des Notsenders der abgestürzten Maschine vorzunehmen.

Mit den vom Kampfjet erhaltenen Koordinaten und in Zusammenarbeit mit der Einsatzzentrale der Rega wurden ein in Alpnach OW stationierter Helikopter der Armee sowie ein in Interlaken BE stationierter Rettungshelikopter der Rega zur Suche losgeschickt.

Identifizierung der Verunglückten noch im Gang

Kurz nach 22.00 Uhr wurde das verunfallte Kleinflugzeug an einem steilen Hang bei St-Légier gefunden und die Rega konnte die Bergung vornehmen. Die Identifizierung der beiden beim Unglück getöteten Insassen war am frühen Donnerstagmorgen noch im Gang.

Meistgelesene Artikel