- US-Präsident Donald Trump ist in Davos gelandet und wurde von einem Fahrzeug-Konvoi ins Hotel InterContinental gebracht.
- Zuvor waren zwei Maschinen aus Washington am Flughafen in Kloten angekommen. In einem der Flugzeuge war Trump gereist.
- Laut dem Weissen Haus verliess die «Air Force One» Washington am Vorabend.
- Sogenannte «Planespotter» warteten über Stunden am Zürcher Flughafen, um die Ankunft der Boeing zu verfolgen.
Trump flog mit seinem eigenen Helikopter «Marine One» ans Weltwirtschaftsforum, zusammen mit sechs weiteren Helikoptern. Hunderte Schaulustige verfolgten die Ankunft in Davos.
US-Präsident Trump kommt in Davos an
-
Bild 1 von 13. Bereits am Montagabend bestieg US-Präsident Donald Trump eine der beiden Maschinen, welche nach Zürich flogen. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 13. Sogenannte «Planespotter» standen sich bereits ab ein Uhr morgens am Zürcher Flughafen die Beine in den Bauch, um einen Blick auf die Präsidentenmaschinen zu erhaschen. Bildquelle: SRF / Simone Herrmann.
-
Bild 3 von 13. Die Sicherheitsvorkehrungen im und rund um den Flughafen Kloten waren immens. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 13. Glücklich waren die, die die «Air Force One» auf dem Rollfeld mit ihrer Kamera einfingen. Bildquelle: SRF / Pasquale Ferrara.
-
Bild 5 von 13. Kurz vor acht Uhr landete die erste der beiden Maschinen in Zürich. Die zweite «Air Force One» landete rund 20 Minuten später gegen 8:20 Uhr. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 13. Beide Maschinen des Präsidenten parkten nach ihrer Ankunft auf dem Rollfeld in Zürich. Bis zur Landung des zweiten Flugzeugs war ungewiss, in welchem Trump sass. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 13. In Zürich wechselte Trump von der «Air Force One» in einen Helikopter. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 13. In seinem Helikopter «Marine One» flog der US-Präsident sodann weiter nach Davos. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 13. In seinem Konvoi befanden sich sechs weitere Helikopter. Bildquelle: SRF.
-
Bild 10 von 13. Rund eine Dreiviertelstunde später landete Trumps Helikopter in Davos. Nicht im Bild: Hunderte Schaulustige, die seine Ankunft mitverfolgten. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 11 von 13. Schnurstracks ging es weiter – vom Heli in den SUV ... Bildquelle: SRF.
-
Bild 12 von 13. ... der gemäss des Anlasses mit einer US- und mit einer Schweizer Fahne geschmückt war. Bildquelle: SRF.
-
Bild 13 von 13. Vom Landeplatz ging es weiter ins Hotel InterContinental, das sogenannte «Golden Egg». Bildquelle: Keystone (Archivbild).
Die Eröffnungsrede am WEF soll der US-Präsident am Dienstag um 11:30 Uhr halten. Noch ist unklar, was Trump ins Zentrum seiner Rede stellen wird. Schon jetzt zeigt sich: Sein Besuch könnte von der Debatte um den Klimawandel überschattet werden.
Doch bereits via Twitter machte er klar, dass er Hunderte Milliarden Dollar wieder zurück in die USA bringen wird und: «Wir sind die Nummer eins im Universum!»
Auch Trumps Tochter Ivanka wird im Landwassertal erwartet. Zusammen reisen werden Vater und Tochter aber wohl nicht.