- Der Detailhändler Coop wird den Franchisevertrag mit dem Kosmetikhändler The Body Shop nicht verlängern.
- Die früher einmalige Positionierung der Marke The Body Shop durch den Franchisegeber sei heute nicht mehr gegeben, so das Unternehmen.
- Für die freiwerdenden Flächen wird eine alternative Nutzung durch andere Fachformate der Coop-Gruppe geprüft.
- Alle Mitarbeitenden erhalten ein Angebot zur Weiterbeschäftigung innerhalb der Genossenschaft.
Coop sehe als Franchisenehmerin von The Body Shop Switzerland von einer Vertragsverlängerung ab, weil die «einmalige Positionierung» der Marke durch den Franchisegeber heute nicht mehr gegeben sei, heisst es in einer Mitteilung des Detailhändlers vom Dienstag.
Die freiwerdenden Flächen der insgesamt 33 Läden will die Coop-Gruppe für andere «Fachformate» nutzen. Die 108 betroffenen Mitarbeitenden sollen innerhalb der Genossenschaft weiterbeschäftigt werden.
Konzept nicht mehr einzigartig
Das Kosmetikunternehmen hatte Mitte Februar 2024 für die Muttergesellschaft in Grossbritannien Insolvenz angemeldet. Die Schweizer Niederlassungen von The Body Shop, die 2010 von Coop übernommen wurden, waren vom Insolvenzverfahren nicht betroffen.
Das Konzept, mit nachhaltiger und naturnaher Kosmetik zu punkten, werde inzwischen von vielen Kosmetikfirmen verfolgt, sagte ein Coop-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Ob die Sparte Verluste schrieb und ob das Auslaufen der Franchise einen Abschreiber zur Folge haben wird, liess er indes offen.
Der Franchisevertrag läuft den Angaben zufolge noch bis Ende Mai 2025.