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Vertrag wird nicht erneuert Aus für The Body Shop in der Schweiz – 33 Läden betroffen

  • Der Detailhändler Coop wird den Franchisevertrag mit dem Kosmetikhändler The Body Shop nicht verlängern.
  • Die früher einmalige Positionierung der Marke The Body Shop durch den Franchisegeber sei heute nicht mehr gegeben, so das Unternehmen.
  • Für die freiwerdenden Flächen wird eine alternative Nutzung durch andere Fachformate der Coop-Gruppe geprüft.
  • Alle Mitarbeitenden erhalten ein Angebot zur Weiterbeschäftigung innerhalb der Genossenschaft.

Coop sehe als Franchisenehmerin von The Body Shop Switzerland von einer Vertragsverlängerung ab, weil die «einmalige Positionierung» der Marke durch den Franchisegeber heute nicht mehr gegeben sei, heisst es in einer Mitteilung des Detailhändlers vom Dienstag.

Einschätzung von Wirtschaftsredaktorin Manuela Siegert

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Es hatte sich schon angedeutet. In Luzern schloss vergangenen August eine Body-Shop-Filiale, in Aarau ist es Ende Januar so weit. Und vor einem Jahr meldete The Body Shop in Grossbritannien, dem Land seiner Gründung, Insolvenz an. Es lief einfach nicht mehr mit Shea-Body-Butter und Grapefruit-Duschgel. Dabei waren die Produkte einst wegweisend: frei von Tierversuchen und basierend auf natürlichen Zutaten. Anita Roddick hatte das Unternehmen 1976 im britischen Brighton gegründet.

Heute sind unzählige Hersteller aufgesprungen, auch Eigenmarken grosser Detailhändler und Drogerien werben mit Natürlichkeit. Zwar fand sich für das britische Mutter-Unternehmen noch eine Lösung: Die deutsche Investmentfirma Auréa übernahm es vergangenen Herbst. Coop hatte das für die Schweiz offenbar nicht überzeugt.

Die freiwerdenden Flächen der insgesamt 33 Läden will die Coop-Gruppe für andere «Fachformate» nutzen. Die 108 betroffenen Mitarbeitenden sollen innerhalb der Genossenschaft weiterbeschäftigt werden.

Konzept nicht mehr einzigartig

Das Kosmetikunternehmen hatte Mitte Februar 2024 für die Muttergesellschaft in Grossbritannien Insolvenz angemeldet. Die Schweizer Niederlassungen von The Body Shop, die 2010 von Coop übernommen wurden, waren vom Insolvenzverfahren nicht betroffen.

Eingang von The Body Shop mit Passanten.
Legende: Der Franchisevertrag läuft den Angaben zufolge noch bis Ende Mai 2025. Keystone/STEFFEN SCHMIDT

Das Konzept, mit nachhaltiger und naturnaher Kosmetik zu punkten, werde inzwischen von vielen Kosmetikfirmen verfolgt, sagte ein Coop-Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. Ob die Sparte Verluste schrieb und ob das Auslaufen der Franchise einen Abschreiber zur Folge haben wird, liess er indes offen.  

Der Franchisevertrag läuft den Angaben zufolge noch bis Ende Mai 2025.

SRF 4 News, 14.01.2025: 11:30 Uhr ; 

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