Nun trifft es auch Sunrise-Kunden, deren Vertrag über ihr Geschäft läuft. Sie können ab dem 1. August keine Mehrwertdienste mehr nutzen.
Dazu zählen auch 0900er-Nummern von Spitälern oder ärztlichen Notfalldiensten.
Grund für die Sperrung ist ein Bundesgerichtsurteil, das Mehrwertdienste dem Geldwäschereigesetz unterstellt.
Das Urteil betraf zunächst nur Swisscom-Kunden, doch nun ist auch Sunrise davon betroffen. Salt lässt ausrichten, man sei dabei, die nötigen Massnahmen umzusetzen und informiere später.
01:31 min, aus Espresso vom 29.06.2020.
Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.
Medphone mit Übergangslösung
Medphone wickelt nicht-lebensgefährliche Notfälle in den Kantonen Bern und Luzern über eine kostenpflichtige 0900er-Nummer ab. Dass diese ab dem 29. Juni für betroffene Swisscom-Kunden nicht mehr erreichbar ist, sei «unglaublich», so Geschäftsführerin Daniela Schudel gegenüber «Espresso». Sie kritisiert, dass die Swisscom sie sehr kurzfristig informiert habe. Man habe nun eine Übergangslösung erarbeitet. Wer betroffen sei, könne sich über das Kontaktformular bei Medphone melden, und man stelle dann die Lösung individuell zur Verfügung.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.