- Auffällig im Aargau ist der Verlust der SVP. Sie verliert fast 6.5 Prozentpunkte der Wähleranteile. Sie hat noch einen Wähleranteil von 31.5 Prozent.
- Die Grünen zählen zu den Gewinnern. Sie können gut 4.3 Prozentpunkte zulegen und haben nun fast 9.8 Prozent Wähleranteil.
- Zulegen können neben den Grünen auch die Grünliberalen. Die GLP verzeichnet einen Wähleranteil von gut 8.5 Prozent, ein Plus von 3.3 Prozentpunkten.
- Überraschend ist der Sitzgewinn der CVP im Aargau. Sie holt einen zusätzlichen Sitz. Auch die SP holt einen dazu. SVP und FDP hingegen verlieren je einen Sitz im nationalen Parlament.
Die Aargauer SVP hatte einen heiklen Wahltag vor sich: Viele bekannte Namen traten nicht mehr an auf ihrer Liste, sogar Vertreter der wählerstärksten Partei selbst rechnen deshalb mit einem Sitzverlust. Der aktuelle Verlust überrascht allerdings. Das Minus von 6.5 Prozentpunkten ist schweizweit gesehen überdurchschnittlich. Die Partei hat neu 6 statt 7 Sitze im Nationalrat. Die SVP bleibt allerdings wählerstärkste Partei im Aargau.
Auch die FDP schnitt im Aargau mit einem Minus ab. Hier beträgt der Verlust fast 2 Prozentpunkte – die Freisinnigen kommen neu nur noch auf einen Wähleranteil von 13.5 Prozent. Folglich verliert die FDP ebenfalls einen Sitz, sie hat noch 2 statt wie bisher 3 Sitze.
Ganz aus dem Nationalrat verabschieden muss sich die BDP und damit Bernhard Guhl. Die BDP verliert diesen Sitz an die Aargauer EVP, welche neu mit Lilian Studer, Tochter von alt-Nationalrat Heiner Studer, in die grosse Kammer einzieht.
Zu den Gewinnern zählen SP und CVP. Die SP kann einen Sitz hinzuholen. Neu ist sie mit drei Nationalräten in Bern vertreten. Den dritten Sitz für die Sozialdemokraten holt Parteipräsidentin Gabriela Suter.
Die CVP hat neu zwei statt nur einen Vertreter im nationalen Parlament. Neben der bisherigen CVP-Nationalrätin Ruth Humbel schaffte die kantonale Parteipräsidentin Marianne Binder die Wahl. Im Vorfeld wurden der CVP eher Verluste zugeschrieben. Das ist nun nicht eingetroffen, im Gegenteil, die Christdemokraten im Aargau haben einen zusätzlichen Sitz geholt.