Zum Inhalt springen

Trotz Herausforderer Ständerat Andrea Caroni ist deutlich wiedergewählt

Den einzigen Ausserrhoder Ständeratssitz besetzt Andrea Caroni. Er hat die Wiederwahl deutlich geschafft.

Möchten Sie diesen ergänzenden Inhalt laden?

Hinter diesem Platzhalter verbirgt sich ein externer Inhalt (z.B. ein Social Media Post oder ein Video), den unsere Redaktion empfiehlt.Mehr

Dieser Platzhalter erscheint, weil Sie die Verwendung von «Social Media und externen Drittsystemen» in Ihren Datenschutz-Einstellungen deaktiviert haben. Klicken Sie auf «Inhalt laden», um diesen Inhalt einmalig anzuzeigen. Dabei können Cookies gesetzt und Daten an externe Anbieter übertragen werden. Passen Sie Ihre Datenschutz-Einstellungen an, um solche Inhalte dauerhaft anzeigen zu können.

Andrea Caroni (FDP) behält den Sitz im Ständerat. Er wurde deutlich wiedergewählt mit 11'490 Stimmen bei einem absoluten Mehr von 8086 Stimmen. Sein Herausforderer Reto Sonderegger (SVP) hat 4059 Stimmen auf sich vereinen können.

Wiedergewählt in einer Kampfwahl ist ein besonders starkes Zeichen, dass man den Job weitermachen soll.
Autor: Andrea Caroni Ständerat (FDP)

Appenzell Ausserrhoden hat nur einen Sitz im Ständerat. Seit vier Jahren wird dieser von Andrea Caroni (FDP) besetzt. Er ist 39 Jahre alt, verfügt aber über viel Parlamentserfahrung.

Caroni weiss, sich in den Medien in Szene zu setzen, ist Vizepräsident der FDP Schweiz und Mitglied wichtiger Kommissionen – beispielsweise der Wirtschaftskommission.

Gegenkandidat in letzter Minute

Weniger als zwei Monate vor den Wahlen stellte sich der 43-jährige Herisauer Reto Sonderegger als Kandidat auf. Er ist seit 2015 Mitglied des Gemeindeparlaments und Vizepräsident der SVP Herisau.

Von seiner Partei wurde Sonderegger nicht unterstützt. Die SVP gab Andrea Caroni den Vorzug.

SRF 1, Regionaljournal Ostschweiz; 12:07 Uhr

Meistgelesene Artikel