Zum Inhalt springen

Ständerat Stefan Engler und Martin Schmid gewählt

Die beiden Bisherigen haben die Wiederwahl deutlich geschafft. Jon Pult (SP) und Valérie Favre Accola (SVP) erreichen gute Ergebnisse.

Das Duo Engler/Schmid hat die Wiederwahl deutlich geschafft. Das beste Ergebnis erzielt Stefan Engler mit rund 30'000 Stimmen, Martin Schmid erreicht rund 27'000 Stimmen.

Die beiden Männer posieren in einem Fernsehstudio.
Legende: Stefan Engler und Martin Schmid - die Favoriten. Keystone

Stefan Engler zeigt sich zufrieden mit dem Resultat: «Gerade weil die Wahlen in diesem Jahr umkämpft waren und wir nicht wie vor vier und acht Jahren konkurrenzlos waren.»

Auch Martin Schmid spricht die Ausgangslage für die Wahlen an: «Stefan Engler und ich konnten aufzeigen, was wir in der vergangenen Legislatur erreicht haben.»

Achtungserfolge erzielen Jon Pult (SP, 15'230 Stimmen) und Valérie Favre Accola (SVP, rund 10'000 Stimmen). Dahinter folgen Geraldine Danuser von der GLP und der parteilose Timo Stammwitz.

Einschätzungen von SRF-Redaktor Marc Melcher

Box aufklappen Box zuklappen

Die beiden Bündner Ständeräte Martin Schmid (FDP) und Stefan Engler (CVP) sind wiedergewählt. Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig der «Bisherigen-Bonus» im Kanton ist. Abwahlen sind gerade im Ständerat selten. Die beiden sind aber auch ein eingespieltes Wahlkampf-Duo. Sie haben sich gegenseitig unterstützt und nie einen Hehl daraus gemacht, dass sie die kommende Legislatur am liebsten zusammen bestreiten wollen. Das drittbeste Resultat erzielte wie erwartet SP-Kandidat Jon Pult.

Meistgelesene Artikel