Zum Inhalt springen

Schweiz Weniger Arbeitslosigkeit – mehr Kurzarbeit

Die Lage auf dem Schweizer Arbeitsmarkt hat sich erneut verbessert. Die Arbeitslosenquote sank von 3,2 Prozent im Mai saisonbedingt auf 3,1 Prozent im Juni. Eine Zunahme registriert das Seco dagegen bei der Kurzarbeit.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Schweiz ist im Juni gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf noch 3,1 Prozent gesunken. Ende Monat waren laut dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) 139'127 Arbeitslose bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren (RAV) eingeschrieben. Das waren 5'651 weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote sank damit im fünften Monat in Folge. Gegenüber dem Vorjahresmonat erhöhte sich indes die Zahl der Arbeitslosen um 4,4 Prozent.

Die Entspannung auf dem Arbeitsmarkt ist laut dem Seco hauptsächlich saisonal bedingt. Zwei Drittel des gesamten Rückgangs der Arbeitslosigkeit seien Branchen wie dem Tourismus oder dem Baugewerbe zuzuschreiben.

Drastischer Anstieg der Kurzarbeit

Audio
Die Arbeitslosenzahlen für den Juni
aus HeuteMorgen vom 08.07.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 10 Sekunden.

Veröffentlicht hat das Seco auch die Zahlen für die Kurzarbeit und die Aussteuerungen, allerdings erst für den Monat April. 6729 Menschen waren im April von Kurzarbeit betroffen, das sind 12,9 Prozent mehr als im Vormonat.

Die Anzahl der betroffenen Betriebe erhöhte sich um 0,6 Prozent auf 668. Die ausgefallenen Arbeitsstunden stiegen um 8,1 Prozent auf 375'107 Stunden.

Angepasstes Datenmaterial

Box aufklappen Box zuklappen

Zur Errechnung der Quoten hat das Seco die Zahl der Erwerbstätigen aktualisiert. Dadurch fallen die Arbeitslosenquoten auch rückwirkend marginal tiefer aus als ursprünglich kommuniziert. Nach alter Berechnungsmethode hätte die Arbeitslosenquote im Juni bei 3,2 Prozent gelegen, was ebenfalls einem Rückgang um 0,1 Prozentpunkten entspricht.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel