Zum Inhalt springen

Zionistenkongress in Basel Zionismus-Podien aus Sicherheitsgründen verlegt

  • Das Basler Präsidialdepartement hat eine Diskussionsreihe im Vorfeld der Jubiläumsfeiern zum Zionistenkongress verlegt.
  • Zwei Podien finden neu in der Universität Basel statt, eines virtuell.
  • Der ursprünglich gewählte Veranstaltungsort im Kasernen-Hauptbau wurde als nicht sicher genug deklariert.
Audio
Aus dem Archiv: 125. Jubiläum des Zionistenkongresses in Basel
aus Regionaljournal Basel Baselland vom 10.06.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 3 Sekunden.

Gemäss einer Medienmitteilung des Basler Präsidialdepartements vom Sonntag bedauern die Veranstalter, die Sicherheitsprüfung nicht früher durchgeführt zu haben. Neben dem Präsidialdepartement sind die Stiftung Swisspeace und die Offene Kirche Elisabethen als Veranstalter aufgeführt.

Die Diskussionsreihe soll die Geschichte des Zionismus und die heute damit verbundenen Herausforderungen aus verschiedenen Perspektiven «kritisch-konstruktiv» beleuchten. Auftreten werden unter anderem der Psychologe und Autor Ahmad Mansour, ein gebürtiger palästinensischer Israeli, Philosophieprofessor Menachem Lorbeerbaum von der Universität Tel Aviv und der deutsche Historiker und Publizist Michael Wolfssohn.

In einem grossen Saal spielt vor Publikum ein klassisches Orchester.
Legende: Ein Blick ins Casino Basel im Jahr 1997 während des 100-Jahr-Jubiläums des ersten Zionistenkongresses: Dieser fand auch in Basel statt. Keystone/Michael Kupferschmidt

Am 28. und 29. August finden in Basel die Feierlichkeiten des 125-Jahr-Jubiläums des Ersten Zionistenkongresses statt. Erwartet wird unter anderen der israelische Staatspräsident Jitzchak Herzog. Über 1000 Jüdinnen und Juden aus der ganzen Welt werden nach Basel kommen.

SRF 4 News, 22.08.2022, 09:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel