Nach dem Steinschlag am letzten Sonntag entlang der Axenstrasse bleibt die wichtige Nord-Südverbindung zwischen Brunnen und Flüelen für acht Wochen gesperrt.
Damit die betroffenen Orte gut erreichbar bleiben, setzt der Kanton nun auf ein Seetaxi. Pendlerinnen und Pendler aus Sisikon können am Morgen früh mit dem Schiff nach Flüelen und von da aus mit dem Bus weiter nach Altdorf.
Das Schiff von Sisikon nach Flüelen fährt um 5.50 Uhr, jenes in die andere Richtung um 5.30 Uhr. Die Fahrt dauert knapp 20 Minuten. Für Pendlerinnen und Pendler ist es kostenlos.
Hilfe für betroffene Firmen
Die Urner Regierung bietet auch Betrieben Hilfe an, die von den Bauarbeiten betroffen sind. Besonders betroffen ist die Gemeinde Sisikon, die von Uri sozusagen abgeschnitten ist. «Wir bieten zum Beispiel Hand, wenn Gastrobetriebe Kurzarbeit einführen müssen», sagt Landammann Roger Nager gegenüber SRF News.
Bei Notfällen kann Sisikon auf die Unterstützung des Kantons Schwyz zählen: Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehren sind auf mögliche Einsätze vorbereitet.