Das gesamte Vermögen der 300 Reichsten in der Schweiz beläuft sich 2018 auf rund 675 Milliarden Franken. Ein neuer Rekord. Hier ist die Rangliste in aufsteigender Reihenfolge.
Platz 10: Familien Schindler und Bonnard
Die Familien Schindler und Bonnard sind Hauptaktionäre des Aufzugherstellers Schindler. Ihnen gehören rund 70 Prozent der Stimmen. Das Vermögen der Familie soll 12 bis 13 Milliarden Franken wert sein.
Platz 9: Familie Jacobs
Das Familienvermögen wächst weiter an. Dies vor allem dank des Anteils an Barry Callebaut. Die Familie kontrolliert den Schokolade-Konzern zu 64 Prozent. Geschätzt wird das Vermögen der Familie auf rund 12,5 Milliarden Franken. Die Familie Jacobs ist aber auch in anderen Branchen tätig: zum Beispiel ist ein Teil des Vermögens in eine Zahnarzt-Kette investiert.
Platz 8: Charlene de Carvalho-Heineken
Die Tochter des Brauerei-Magnaten Alfred Heineken soll über ein Vermögen von 13 bis 14 Milliarden Franken verfügen. Sie erbte im Jahr 2002 die Aktienmehrheit an Heineken, dem zweitgrössten Bierkonzern der Welt.
Platz 7: Familie Bertarelli
Die «Bilanz» schätzt das Vermögen der Familie Bertarelli auf 13 bis 14 Milliarden Franken. Ernesto Bertarelli hat 1998 das Biotech-Unternehmen Serono von seinem Vater geerbt. Im Jahr 2007 verkauften er und die Familie das Unternehmen für rund 16 Milliarden Franken an Merck.
Platz 6: Familie Brenninkmeijer
Die Familie Brenninkmeijer steht hinter dem Textilhandelsunternehmen C&A. Ihr Vermögen soll sich auf 15 bis 16 Milliarden Franken belaufen. Verschiedene Vertreter der niederländischen Familie leben in der Schweiz: in den Kantonen Zug, Zürich und Luzern.
Platz 5: Gérard Wertheimer
Neu in den «Top 10» ist Gérard Wertheimer. Er hat 8 Milliarden Franken zugelegt und ist nun mit 18 bis 19 Milliarden Franken Vermögen die Nummer fünf. Der Grund seines Aufstiegs ist eine Neueinschätzung seiner Beteiligungen. Erstmals hatte das französische Modehaus Chanel, das er mit seinem Bruder Alain zu je 50 Prozent besitzt, Ertragszahlen veröffentlicht. Diese liegen weitaus höher, als von Analysten bisher eingeschätzt.
Platz 4: Familie Safra
Joseph Safra und seine Familie haben ihr Vermögen dank Bank- und Immobiliengeschäften angesammelt. 19 bis 20 Milliarden Franken sollen es sein. Der brasilianische Bankier soll sich in Crans-Montana (VS) niedergelassen haben. Laut der «Bilanz» soll die Bank J. Safra Sarasin dies bestätigt haben.
Platz 3: Jorge Lemann
Mit Bier hat der Investor sein Vermögen gemacht. 21 bis 22 Milliarden Franken sollen es sein. Er lebt in Brasilien und am Zürichsee. In den 1980er Jahren übernahm Lemann die brasilianische Brauerei Brahma und baute diese zum weltgrössten Bierkonzern AB InBev auf.
Platz 2: Familien Hoffmann und Oeri
Das Vermögen der Roche-Gründerfamilien Hoffmann und Oeri wird auf 25 bis 26 Milliarden Franken geschätzt. Die Familien treten oft als grosszügige Gönner in Erscheinung. André Hoffmann soll sich beispielsweise um ein Naturschutzgebiet in der Camargue kümmern. Die vier Schwestern der Familie Oeri haben 50 Millionen Franken für einen Erweiterungsbau des Kunstmuseums Basel gestiftet.
Platz 1: Familie Kamprad
Die schwedische Familie Kamprad hat mit günstigen Möbeln ein Vermögen von 50 bis 51 Milliarden Franken angehäuft. Der Ikea-Gründer Ingvar Kamprad ist 2018 gestorben. Seine Söhne Jonas, Peter und Mathias haben die Leitung aber schon vorher übernommen. Alle drei haben den Schweizer Pass.