Nestlé nimmt den Verkauf ihrer Maggi-Fertignudeln in Indien nach einem Lebensmittelskandal wieder auf. Nestlé habe damit begonnen, den Snack wieder in die Regale zu stellen, teilte der Schweizer Nahrungsmittelkonzern mit.
Tests von amtlich zugelassenen Labors hätten gezeigt, dass das Produkt sicher sei.
Schwere Vertrauenskrise überwinden
Der Broker KeplerCheuvreux erklärte, die Wiedereinführung komme früher als erwartet. Analyst Jon Cox warnte jedoch auch, dass es dauern werde, bis Nestlé das Vertrauen der Verbraucher in die Nudeln zurückgewonnen habe.
Der Schweizer Konzern musste das Produkt im Juni vom Markt nehmen, nachdem Lebensmittel-Kontrolleure in einigen Paketen bedenklich hohe Blei-Konzentrationen gefunden hatten. Durch den Verkaufsstopp in Indien ging Nestlé im laufenden Jahr nach Einschätzung von Experten rund 200 Millionen Franken an Umsatz durch die Lappen.