- Von April bis Ende Juni sank die Zahl der täglich aktiven User um zwei Prozent auf 188 Millionen – im Vergleich zum Vorquartal.
- Trotz der sinkenden Nutzerzahlen schoss der Umsatz im Jahresvergleich um über 44 Prozent auf 262 Millionen Dollar in die Höhe.
- Snapchat hatte in diesem Jahr seine App neu gestaltet – auch um Wünschen der Werbebranche entgegengekommen.
Nun also auch Snapchat: Das Unternehmen muss sinkende Userzahlen eingestehen. Twitter begründete den Rückgang damals mit einer gross angelegten Aufräumaktion. Viele Spam-Konten wurden in diesem Zusammenhang gelöscht.
Mehr Umsatz
Bei Snapchat sind es andere Gründe, zumindest aus Sicht des Unternehmens. Snap hat in diesem Jahr die Foto-App, die bei Jugendlichen sehr beliebt ist, umgebaut. Auch um der Werbebranche einen Gefallen zu tun. Und genau diese Änderungen hätten gleichzeitig aber auch das Wachstum der Benutzerzahlen behindert. Dies hatten Firmenvertreter erklärt.
Trotz sinkender Beliebtheit, schoss der Umsatz im Jahresvergleich um über 44 Prozent in die Höhe – auf 262 Millionen Dollar. Das ist mehr als die Analysten erwartet hatten. Auch der Quartalsverlust von 443 Millionen Dollar im Vorjahr konnte reduziert werden. Er beläuft sich aktuell auf 353 Millionen Dollar.
Das freut Snap-Chef Evan Spiegel: «Wir sind begeistert von den Fortschritten, die wir gemacht haben. Und wir sind optimistisch angesichts der Gelegenheiten, die vor uns liegen.»