Zum Inhalt springen

Deutlicher Anstieg nach Corona Mehr Pleiten und weniger Neugründungen in der Schweiz

  • Die Anzahl Firmenpleiten ist im Mai gegenüber dem Vorjahr um ein Viertel auf 528 Fälle angestiegen.
  • Auch die Anzahl an insolventen Firmen in der Schweiz ist deutlich gestiegen. Von Januar bis Mai 2022 haben 1916 Firmen ein Insolvenzverfahren eröffnet. Das sind 17 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode.
Video
Archiv: Corona-Krise – Konkurswelle bis jetzt ausgeblieben
Aus Tagesschau vom 05.02.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 25 Sekunden.

Betroffen waren vor allem Handwerksbetriebe. Sie mussten in dieser Fünfmonatsperiode besonders oft Konkurs anmelden. Die Zahl der Pleiten ist mit 347 Fällen gar ein Drittel höher als im Vorjahr. Das teilte das Beratungsunternehmen Dun & Bradstreet mit. Aber auch andere Branchen wie Unternehmensdienstleister, die Autobranche, IT-Branche oder die Holz- und Möbelindustrie verzeichnen einen Anstieg der Konkurse.

Konkursstopp während Coronakrise

Während der Coronakrise hatte es einen regelrechten Konkursstopp gegeben. Experten führten dies damals auf die staatlichen Finanzhilfen zurück, die vielen kriselnden Unternehmen während der Corona-Zeit das Überleben ermöglichten.

SRF4 News, 10.06.2022, 10:30 Uhr ; 

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel