SRF News: Wie schätzen Sie die neuen Entwicklungen bei der Preisgestaltung der Skipässe ein?
Ueli Stückelberger: Ich beurteile die Entwicklung sehr positiv. Man versucht, verschiedene neue Preismodelle auf den Markt zu bringen. Wie sich dann das auf die Kundinnen und Kunden auswirkt, wird man sehen. Ich finde es positiv, dass man eine grosse Palette von verschiedenen Möglichkeiten anbietet.
Geht die Rechnung auf, auf diese Weise mehr Gäste ins Skigebiet zu bringen?
Ja, davon gehe ich aus. Ich bin überzeugt, viele Modelle sind sehr geeignet. Weil die Kundinnen und Kunden, die heute Ski fahren, vermehrt kommen werden. Denn unter dem Strich kommen sie über die ganze Saison gesehen günstiger weg und sind dafür öfter Skifahren gegangen, als vielleicht geplant.
Gelingt es damit auch, neue Skifahrer anzuziehen?
Es geht sicher darum, dass die Leute, die heute schon Ski fahren, vermehrt Ski fahren. Und Gäste, die bis jetzt noch nie Ski gefahren sind, muss man mit anderen Aktionen ansprechen. Zum Beispiel mit Skilehrern, die garantieren, dass man in drei Tagen Skifahren lernen kann. Oder mit günstigen Angeboten in kleinen Unternehmen.
Wird der Schweizer Ski Kunde diese Modelle akzeptieren?
Da wage ich keine Prognose. Wir werden das Ende Saison entscheiden. Es wird wichtig sein, wie risikofreudig unsere Gäste ein Ticket kaufen. Dann nämlich, wenn man noch nicht weiss, wie das Wetter sein wird.
Wir sprechen meistens über den Preis. Man hat auch den Eindruck, dass diese «Alles fährt Ski»-Mentalität noch besteht und dass man irgendwie den Anspruch hat, günstig Ski zu fahren. Muss der Konsument umdenken?
Es ist schon so, Ski fahren ist nicht günstig. Doch in der Erwartung der Leute muss es für alle erschwinglich sein. Das ist auch die Motivation der Unternehmen: Angebote zu machen und Lösungen aufzuzeigen, die die Leute ansprechen und nicht nur eine Oberschicht.
In den USA kostet ein Skiticket um die 100 Dollar. Müssen wir auch mit solchen Preisen rechnen?
Nein, das kann keine Lösung sein. Denn wir leben davon, dass auch eine breite Mittelschicht gerne Ski fährt und sich das auch leisten kann. Deshalb braucht es immer Angebote, die für Familien erschwinglich sind.