- Die Coop-Gruppe hat im letzten Jahr mehr Waren verkauft: Der Umsatz legte um 3 Prozent auf 29,2 Milliarden Franken zu.
- Im Online-Handel konnte der Detailhändler das Geschäft um fast 20 Prozent ausbauen.
Der Online-Handel machte mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Franken zwar weiterhin nur einen kleinen Teil des Gesamtgeschäfts von Coop aus. Dieser Teil wuchs aber rasant: 2017 betrug die Zunahme 18,8 Prozent, wie das Unternehmen mitteilt.
Bescheideneres Wachstum im Detailhandel
Das wichtigste Standbein von Coop – der Detailhandel insgesamt – wuchs um 1,4 Prozent auf 17,4 Milliarden Franken. Innerhalb des Detailhandels übertrafen die Kategorie Supermärkte mit Verkäufen von 10,3 Milliarden das Vorjahresniveau leicht.
Der Geschäftsbereich Grosshandel/Produktion steigerte den Umsatz um 6 Prozent auf 13 Milliarden Franken. Zu diesem Anstieg trug die Transgourmet-Gruppe mit dem Belieferungsgrosshandel mit einem Plus von 6 Prozent bei.