Zum Inhalt springen
Video
Johann Schneider-Ammann zu Gast bei ECO
Aus News-Clip vom 19.11.2018.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Letzte USA-Reise Schneider-Ammann will Trump für Freihandel gewinnen

Der abtretende Bundesrat will bald in die USA reisen. Ziel: ein Bekenntnis Donald Trumps zum Freihandel mit der Schweiz.

Das Freihandelsabkommen mit Indonesien? Ein schöner Schluss seiner Amtszeit, sagt Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Interview mit ECO.

Ein Freihandelsabkommen mit den USA? Natürlich wolle die Schweiz das, sagt er. Nun müsse nur noch US-Präsident Donald Trump das gleiche öffentlich sagen.

Man sei heute an einem Punkt angelangt, an dem es darum gehe, festzulegen, ob man wolle oder nicht: «Ich geh davon aus, dass ich in ein paar Tagen noch einmal in Washington bin.»

Sein grösster Erfolg? Diesen sieht der abtretende Wirtschaftsminister indes woanders: «Für mich ist entscheidend wichtig, dass wir die Berufsbildung hochhalten, das ist das A und O für diese Gesellschaft.»

Seine wohl grössten Gegner in der Amtszeit waren die Bauern. Doch mit Bauernpräsident Markus Ritter hat er Frieden geschlossen: «Ich habe mit ihm die Kappeler Milchsuppe gegessen, in Form eines Liedes, das wir miteinander gesungen haben, und seither geht es viel besser.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel