Nestlé baut sein Geschäft mit Gesundheitsprodukten mit einem Milliardenzukauf
aus.
- Der Schweizer Lebensmittelkonzern übernimmt für 2,3 Milliarden Dollar die kanadische Firma Atrium Innovations.
Die wichtigste Atrium-Marke «Garden of Life» sei Marktführer im Bereich natürliche
Nahrungsergänzungsmittel in den USA. Atrium dürfte Nestle zufolge dieses Jahr nahezu 700 Millionen Dollar Umsatz erwirtschaften.
Mit der Übernahme werde eine weitere Wachstumsmöglichkeit im Consumer Healthcare wahrgenommen, hiess es in einer Mitteilung. Abgeschlossen werden soll die Transaktion im ersten Quartal 2018, was von den üblichen Genehmigungen und Abschlussbedingungen abhängt.
Gesundheitsbereich verspricht mehr Wachstum als Süssigkeiten-Markt
Nestlé-Chef Ulf Mark Schneider, der Anfang des Jahres vom deutschen Gesundheitskonzern Fresenius an die Spitze des Schweizer Konzerns gewechselt war, setzt auf den Gesundheitsbereich, der deutlich höhere Wachstumsraten als etwa der vielerorts gesättigte Markt für Süssigkeiten verspricht.
Nach Abschluss der Übernahme werde Atrium, mit Sitz in Quebec, der Nestlé Health Science zugeordnet. Das bestehende Management wird weiterhin das Geschäft leiten, unter Führung von Peter Luther, Präsident und CEO von Atrium Innovations.