Das Bankgeschäft digitalisiert sich zunehmend. Mit der Digitalisierung sind neue Anbieter entstanden: die sogenannten Neobanken. Das sind Banken, die ihre Geschäfte nur noch als App auf dem Smartphone anbieten. Kumuliert vereinigen Schweizer Smartphone-Banken rund 250'000 Kundinnen und Kunden auf sich. Der ausländische Anbieter Revolut bringt es in der Schweiz auf 350'000. Der Anteil am Gesamtmarkt ist damit zwar klein – aber die Kundschaft wächst.
Preis entscheidet über Kundenbeziehung
Das zeigen die Zahlen des Anbieters Neon: Ende 2020 hatte die Neobank nach eigenen Angaben 50'000 Kundinnen und Kunden – bis Ende dieses Jahres erwartet das Unternehmen mehr als 100'000.
Der Trend geht dahin, und die Banken müssen vorbereitet sein.
Für klassische Banken eine Herausforderung, sagt Martin Hess von der Schweizer Bankiervereinigung: «Das knappe Angebot an Dienstleistungen der Neobanken, die sich vor allem durch den Preis unterscheiden, ist zwar sicher nicht das richtige Angebot für alle Kunden. Aber der Trend geht dahin, und die Banken müssen vorbereitet sein.» Viele der etablierten Institute springen auf den Trend auf, unter anderem auch die CSX, die der Credit Suisse gehört.
Gebühren gehen gegen Null
Die grosse Stärke der Neobanken im Vergleich zu klassischen Geldinstituten: Sie bieten gewisse Dienstleistungen deutlich günstiger an. Das zeigt unter anderem die Höhe der Jahresgebühren für Privatkonten und Debitkarten, die der Vergleichsdienstleister Moneyland für SRF erhoben hat.
Ausser Postfinance verlangen klassische Banken eine Gebühr. Und auch bei der Kontoführung sind die Neobanken gratis. Ausserdem seien die angewendeten Wechselkurse für Kundinnen und Kunden klassischer Banken meist deutlich teurer als bei den Neobanken, schreibt Moneyland.
Bankschalterhalle als Begegnungsort
Dennoch erwartet Martin Hess nicht, dass die Schalterhallen der Banken ganz verschwinden werden: «Sie werden eher zum Begegnungsort. Aber in Verbindung mit klassischem Banking sind sie noch immer das A und O einer Bank. Es geht auch darum, Vertrauen zu schaffen. Und ich kann mir vorstellen, dass noch nicht alle Kundinnen und Kunden volles Vertrauen in die Angebote der Neobanken haben».
Ein Begegnungsort mag sie vielleicht bleiben, die Schalterhalle einer Bank. Doch die Geschäfte, die werden mehr und mehr woanders gemacht.