- Die Migros verkauft Globus und verschiedene Immobilien an die thailändische Central Group und deren österreichischen Partner Signa-Gruppe.
- Diese kaufen das Unternehmen zu gleichen Teilen, wie die Central Group aus Bangkok meldet.
- Der Kaufpreis beträgt mehr als eine Milliarde Franken.
Signa besitzt unter anderem auch die deutschen Warenhausketten Karstadt und Kaufhof. Die Signa Retail Gruppe beschäftigt aktuell rund 45'000 Mitarbeiter und erzielt einen gruppenweiten Umsatz von 7.2 Milliarden Euro jährlich. Die Immobiliensparte von Signa ist gemäss eigenen Angaben mit einem Bruttowert von 19 Milliarden Euro einer der wichtigsten Immobilieninvestoren in Europa.
Migros will in Online-Handel investieren
Die Migros hatte Globus im vergangenen Sommer zusammen mit dem Möbelhaus Interio, dem deutschen Einrichtungs- und Dekorationsspezialisten Gries Deco mit der Marke Depot sowie der E-Bike-Tochter M-way zum Verkauf gestellt. Die Migros-Gruppe wolle künftig verstärkt in ihr strategisches Kerngeschäft und den Online-Handel investieren, begründete die Migros ihre Entscheidung.
Am vergangenen Freitag hat der «orange Riese» überdies bekannt gegeben, auch das Glattzentrum in Wallisellen verkaufen zu wollen. Die Veräusserung des umsatzstärksten Schweizer Einkaufszentrums solle bis Ende Jahr über die Bühne gehen.