Patrik Schär hat den Schritt in die neue Welt gemacht. Über zehn Jahre hat er in der traditionellen Bankbranche gearbeitet.
Jetzt sitzt er in einem Co-Working-Space und brütet über Algorithmen.
Algorithmen für Selma, Schärs digitalen Finanzberater. Kundinnen und Kunden können via Selma ab 2000 Franken Vermögen Geld anlegen – seit neustem auch in die Säule 3a.
Den Schritt in die neue Welt hätten viele etablierte Banken noch nicht gemacht, sagt Schär. Und meint damit offene Kundenschnittstellen. Weil die Bankdaten dem Kunden gehören, sollen die Kunden alleine entscheiden, wer Zugriff darauf hat.
Neo-Banken in der Schweiz sind gegenüber dem Ausland im Nachteil
In der Schweiz ist das nicht der Fall. Schär kann mit seinem digitalen Finanzberater den Kontostand des Kunden bei dessen Hausbank nicht abrufen. Selbst wenn der Kunde dies explizit wünscht.
Dasselbe gilt für Fonds, die der Kunde hält: «Wir können diese nicht in unserem System anzeigen, wir können sie nicht analysieren, wir können keine Aussage dazu machen. Die einzige Möglichkeit, etwas dazu zu sagen, ist, wenn der Kunde uns diese Daten manuell übermittelt», sagt Schär.
Das passt auch anderen Fintech-Gründern im Land nicht. Einer von ihnen ist Andy Waar. Er gehört zu den Gründern der Handy-Bank Yapeal, die voraussichtlich kommendes Jahr an den Start geht.
«Es würde sicher helfen, wenn Kunden ihre Bankgeschichte der letzten zehn Jahre in unsere App reinnehmen könnten», sagt er. «Dann könnten unsere Algorithmen und unsere künstliche Intelligenz ihnen besser helfen, cleverer zu wirtschaften.»
Europa hat die Zeitenwende schon eingeleitet
Informationen über Kundinnen und Kunden: Sie gehören in der Schweiz den Banken. Die Banken gewähren in der Regel keinen Zugriff auf ihre Schnittstellen.
Damit falle die Schweiz immer weiter zurück, sagt Thomas Puschmann vom Fintech-Innovationslabor der Universität Zürich.
Man könne den Reifegrad der Länder bezüglich offener Schnittstellen in drei Phasen einteilen. «Die Schweiz befindet sich in Phase eins: Man diskutiert das. Andere Länder wie Brasilien oder Argentinien haben schon Gesetzesvorlagen erarbeitet. Ganz weit sind die EU-Länder, die das Ganze bereits umgesetzt haben.»
Die EU hat 2018 die Zahlungsdienste-Richtlinie PSD2 (Payment Services Directive) eingeführt. Die Ziele: mehr Wettbewerb im Finanzbereich, mehr Rechte für Kundinnen und Kunden.
Auf Wunsch des Kunden müssen Banken Kunden-Informationen mit Fintechs teilen. Diese können dann im Auftrag von Kontoinhabern Zahlungen auslösen oder Kontodaten lesen.
PSD2 ist ein weit reichender Eingriff des Staates – und hat auch bei europäischen Banken laute Kritik ausgelöst. Dennoch: Die Zeitenwende in Europa ist eingeleitet.
Neue Töne von Schweizer Banken
Die Schweizerische Bankiervereinigung hat PSD2 bisher scharf kritisiert. Es sei ein Experiment, das gefährliche Verwirrung schaffe und die Datensicherheit der Kunden untergrabe.
Nun schlägt ihr Direktor Jörg Gasser neue Töne an. Dass die Schweiz in Rückstand geraten ist, gesteht er unumwunden ein. «Wir hinken vielleicht ein bisschen hinterher. Aber es ist bekannt, dass wir oft etwas mehr Zeit brauchen, dafür umso gründlicher das Feld von hinten aufrollen», sagt er im Interview mit «ECO».
Wir hinken vielleicht ein bisschen hinterher.
Auch in der Schweiz bewegen sich einzelne Institute. Die Hypothekarbank Lenzburg öffnet freiwillig ihre Schnittstellen für Fintechs. Und die SIX testet offene Schnittstellen für Firmenkunden.
Gasser ist überzeugt, dass weitere Banken «sehr bald» auf diesen Zug aufspringen werden. Staatlich verordnete Regulierung wie PSD2 lehnt er indes entschieden ab. «Das ist völlig unnötig, denn das kommt sowieso.» Freiwillig.
Für Bankkundinnen und -kunden, denen die Schweiz zu wenig rasch vorwärtsmacht, hat Gasser einen Rat: «Letztendlich hat der Kunde die Möglichkeit, sich von einem Institut wegzubewegen, hin zu einem, welches das Geschäftsmodell besser realisiert, das der Kunde wünscht».
Noch schotten sich Schweizer Banken ab. Das hält Selma-Gründer Patrik Schär für einen Nachteil – nicht nur für Fintechs, sondern für den ganzen Finanzplatz. «In Europa gibt es, getrieben durch diese Gesetze, Banken, die gar über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.» So ermöglichten sie sich selbst und Fintechs, Erfahrungen zu sammeln und bessere Produkte für den Kunden zu entwickeln. Und in der Schweiz? «Wir hinken gemeinsam hinterher», sagt Schär.
Wer nicht digitalisiert, bezahlt einen hohen Preis
Thomas Puschmann vom Swiss Fintech Innovation Lab drängt auf einen raschen Wandel in der Schweiz. Letztlich werde die Digitalisierung nicht konsequent umgesetzt.
Vergleiche man die internationalen «Digitalisierungs-Champions» mit den Banken, die nicht konsequent digitalisierten, sehe man, dass «bis zu 50 Prozent höhere Kosten daraus resultieren».
Die Folge: Banken müssen Stellen abbauen oder in andere Länder auslagern.
Um das zu verhindern, muss die Innovation gemeinsam mit Fintechs vorangetrieben werden. Dem stimmt auch die Bankiervereinigung zu: «Fintechs sind wichtig, um innovative Kraft in den Markt zu bringen und die traditionellen Institute in Richtung Innovation zu bewegen», sagt Jörg Gasser.