- Die Störung bei der Festnetztelefonie ist behoben. Seit gestern waren zwei Telefonie- und Internetlösungen von Swisscom schweizweit gestört.
- Die Beeinträchtigung betraf mehrere Tausend Firmenkunden in der ganzen Schweiz.
- Erst vergangene Woche kämpfte Swisscom gegen Probleme im Bereich Businesskunden.
Am frühen Nachmittag gibt Swisscom Entwarnung: «Die Systeme laufen weiter stabil, die Kunden können telefonieren», so eine Sprecherin gegenüber SRF News. Das System laufe auch in Spitzenzeiten mit der maximalen Belastung wieder stabil.
Störungsgrund noch unklar
Definitive Entwarnung gibt es noch nicht. Die genaue Ursache des Ausfalls habe man noch nicht gefunden. Auf ihrer Störungsseite meldet Swisscom, dass sie keine Entwarnung geben könne, solange man den präzisen Grund für die Störungen nicht kenne.
Wie lange «Smart Business Connect» und «Managed Business Communication» noch beeinträchtigt sind, kann Swisscom nicht angeben. Man arbeite mit Spezialisten und Lieferanten mit Hochdruck an der Fehleranalyse.
«Gröbere» Störung
Geschäftskunden der Swisscom hatten seit Montagmorgen, etwa 10.30 Uhr, mit einer Störung zu kämpfen. Beeinträchtigt waren die beiden Dienste «Smart Business Connect» und «Managed Business Communication»: Sowohl ankommende als auch abgehende Gespräche konnten weder aufgebaut noch unterbrochen werden, wenn sie einmal aktiv waren. Swisscom hatte die Störung schweizweit registriert.
Laut Sepp Huber, Head Media Relations Swisscom, war die Störung eine «gröbere» ihrer Art. Sie sei sehr ärgerlich für das Unternehmen, weil sie an die Beeinträchtigung von letzter Woche erinnere. Als Grund für die Beeinträchtigung führt er die Zusammenarbeit mit einem Zulieferer an: «Wir vermuten einen Fehler in der Software eines Lieferanten.»