- Die Warenhausgruppe Globus übernimmt die Marke Navyboot – bis auf drei Verkaufstellen.
- Damit haben sich die Spekulationen über den Verkauf der Schuh- und Modemarke bestätigt. Ein Kaufpreis wurde allerdings nicht genannt.
- Bisheriger Besitzer war die Gaydoul Group rund um den Denner-Erben Philippe Gaydoul.
Globus kaufe sowohl die Marke als auch einen bedeutenden Teil der Schweizer Boutiquen. Hinzu kommen drei Outlets per Januar 2019, teilte die Migros-Tochter mit.
Die Kleiderkollektion von Navyboot wurde bereits in Lizenz beim Modehaus Schild und beim Nachfolger Globus verkauft. Das Warenhaus habe mit der Marke im letzten Jahr einen Umsatz von 30 Millionen Franken erzielt, hiess es weiter.
Die lange Suche nach dem Käufer
Nun werde die Damen- und Herrenbekleidungslinie Navyboot mit Schuhen und Lederwaren ergänzt. Mit dem Kauf der 1991 gegründeten Marke will Globus das bestehende Angebot mit Schuhen und Leder-Accessoires erweitern und einen einheitlichen Markenauftritt schaffen.
Die in der Schweiz und in Deutschland nicht übernommenen Filialen würden von der Gaydoul Group als Lizenznehmerin bis auf Weiteres weitergeführt, hiess es weiter.
Laut Medienberichten vom Wochenende suchte die Gaydoul Group bereits seit längerem einen Käufer für die defizitäre Schuhmarke.