- Das schwedische Unternehmen will die Verbindung der Läden mit dem Onlinehandel beschleunigen. Das teilte es am Freitag mit.
- Zudem soll das Ladenportfolio überprüft werden – was zu mehr Schliessungen und weniger Neueröffnungen führen werde.
- Die Kooperation mit der chinesischen Onlinehandelsplattform Alibaba soll dafür erweitert werden.
H&M hat im Schlussquartal Einbussen verbucht und schnitt deutlich schlechter ab als erwartet. Die Umsätze (ohne Mehrwertsteuer) sanken um 4 Prozent auf 50,4 Milliarden Schwedische Kronen (rund 5,1 Milliarden Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Analysten hatten mit 53,9 Milliarden Kronen gerechnet.
Weniger Kunden in den Läden
Die Umsätze hätten erheblich unter den eigenen Planungen gelegen, erklärte auch H&M. Dabei habe sich vor allem das stationäre Geschäft schwach entwickelt. Es seien weniger Kunden in die Läden gekommen als gedacht. H&M bezeichnete das Marktumfeld mit der anhaltenden Verlagerung hin zum Onlinehandel als schwierig.