- Tesla hat 2022 trotz hoher Inflation, Konjunktursorgen und Lieferkettenproblemen so viel verdient wie nie zuvor in einem Geschäftsjahr.
- Der Elektroautokonzern steigerte den Gewinn gegenüber dem Vorjahr um 128 Prozent auf 12.6 Milliarden Dollar (11.5 Mrd Franken).
- Konzernchef Elon Musk erwartet jedoch eine «sehr schwierige Rezession» im laufenden Jahr.
«Es war ein fantastisches Jahr, unser bislang bestes», verkündet Musk bei der Präsentation der Zahlen. Die Erlöse wuchsen demnach um 51 Prozent auf 81.5 Milliarden Dollar.
Doch wie sieht es für 2023 aus? «Wir werden wahrscheinlich eine sehr schwierige Rezession haben», warnt Musk. Sollte es so kommen, dürften jedoch auch Teslas Materialkosten deutlich sinken.
Tesla: «Sind uns Herausforderungen gewohnt»
So oder so ist der Ausblick nicht rosig – anhaltende Leitzinserhöhungen der grossen Notenbanken könnten die Finanzierung bei Autokäufen weiter erschweren.
Das Management wisse, dass es Fragen wegen des «ungewissen Wirtschaftsumfelds» gebe, heisst es in Teslas Brief an die Aktionäre. Dennoch gibt der Marktführer im E-Auto-Segment auch für das laufende Jahr ambitionierte Ziele aus.
Das Tesla-Team sei aber Herausforderungen gewohnt. Das Unternehmen wolle seinen Kurs der Kostensenkungen weiter fortsetzen und gleichzeitig höhere Produktionsraten erzielen.
Der Konzern rüstet sich weiter für rasantes Wachstum – die Produktionskapazität wurde 2022 in etwa verdoppelt. Musk plant weitere Modelle, so soll der seit Langem mit Spannung erwartete Cybertruck dieses Jahr endlich in die Produktion gehen und den lukrativen US-Markt für Pick-up-Trucks erschliessen.
Ambitionierte Wachstumsziele
Der Konzern bekräftigt, auf längere Sicht weiter ein Jahreswachstum von 50 Prozent anzupeilen. 2022 verfehlte Tesla dieses Ziel – die Auslieferungen legten um 40 Prozent auf 1.3 Millionen E-Autos zu. In den drei Monaten bis Ende Dezember wuchsen sie gegenüber dem Vorjahreswert nur noch um 31 Prozent.
Die Tesla-Aktie hatte im vergangenen Jahr 65 Prozent an Wert verloren. Seit Jahresbeginn ist der Kurs aber wieder angestiegen. In den vergangenen Monaten hatte Tesla die Preise seiner Autos gesenkt, um den Verkauf anzukurbeln, erst in China und dann auch in Europa und in den USA. Tesla erklärte, ein solches Vorgehen sei nötig, um ein Hersteller zu werden, der mehrere Millionen Fahrzeuge baue.