- Die Werbevermarkterin Publicitas hat Konkurs angemeldet, wie der Sachwalter mitteilte.
- Noch am Mittwoch hatte die Firma auf ein neues Geschäftsmodell gesetzt.
- Vom Konkurs sind bis zu 150 Mitarbeiter betroffen.
Sachwalter Urs Boller bestätigte eine erste Meldung des Medienportals «Klein Report». Er selbst habe Konkurs beantragt, und auch Publicitas habe das getan. Das Gesuch um provisorische Nachlassstundung sei zurückgezogen worden.
In einem letzten Rettungsversuch hatte Publicitas den Verlegern am Mittwoch noch ein neues Geschäftsmodell präsentiert. Ohne Erfolg. Rund 400 oder 51 Prozent aller Verlage bei Publicitas hätten eine Absichtserklärung abgeben müssen, um Publicitas zu retten.
Medienhäuser steigen aus
Publicitas war in Schieflage geraten, nachdem immer mehr Verlage die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen beendet hatten. Zuerst war Tamedia ausgestiegen, andere Medienhäuser folgten. Sie monierten die schlechte Zahlungsmoral und Ausstände. Mehrere Medienhäuser und der Verlegerverband Schweizer Medien kündigten an, eine neue Gesellschaft zur Abwicklung von Medienkampagnen zu gründen.
Die Werbevermarkterin leidet wie die Medienhäuser unter dem markanten Rückgang der Printwerbung. Das Unternehmen schrieb schon mehrfach rote Zahlen.