Zum Inhalt springen

Wirtschaft Bund verkauft Swisscom-Anteile

Der Bund hat seine Beteiligung an der Swisscom reduziert. Insgesamt fliessen durch den Erlös 1,25 Milliarden Franken in die Kasse der Landesregierung.

Der Abbauschritt erfolgt im Umfang von 5,55 Prozentpunkten. Er bewegt sich dabei im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Nach der Reduktion hält der Bund noch 51,22 Prozent der Swisscom. Der Bund muss laut Telekommunikationsgesetz eine kapitalmässige Mehrheit an der Swisscom halten.

Laut dem Finanzdepartement fliesst der Erlös aus dem Verkauf der Anteile als ausserordentliche Einnahme ins Rechnungsergebnis 2013 ein.

Der Bund will am 12. Februar an der Medienkonferenz zum Rechnungsergebnis 2013 ausführlicher über den Abbau der Bundesbeteiligung an der Swisscom berichten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel