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Wirtschaft Coop steigert Gewinn 2012

Der Grossverteiler Coop hat im vergangenen Jahr beim Gewinn zugelegt. Nach einem Rückgang im Vorjahr stieg der Gewinn 2012 wieder um 4,6 Prozent auf 452 Millionen Franken.

Der Bruttogewinn stieg um 0,7 Prozent. Im Detailhandel in der Schweiz ging die Bruttogewinnmarge wegen Preissenkungen von 29,4 auf 29,1 Prozent zurück. Im internationalen Geschäft seien dagegen Verbesserungen durch einen besseren Produktemix erzielt worden.

Der Gesamtumsatz nahm auf 27,8 Milliarden Franken leicht zu, wie der Konzern bereits im Januar bekanntgegeben hatte. Nominal betrug das Umsatzwachstum im vergangenen Jahr 0,3 Prozent. Real, das heisst um das gesunkene Preisniveau bereinigt, stieg der Gruppenumsatz aber um 1,5 Prozent, wie Coop festhält.

Erfolgreiche Mineralöl AG

Gemäss den im Januar publizierten Zahlen setzte Coop 2012 im Detailhandel 18,5 Milliarden Franken um, 0,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Erneut zurück ging dabei der Umsatz in den Megastores und Supermärkten und in der Trading-Sparte mit Warenhäusern und Fachmärkten.

Weiter zugelegt haben dagegen die Coop-Tochter Mineralöl AG und die Prontoshops. Prozentual stark wuchs auch der Online-Verkauf. Der Grosshandel legte um 0,4 Prozent auf 8,2 Milliarden Franken zu.

Beliebte Bio-Produkte

Coop konnte auch bei den nachhaltigen Produkten weiter zulegen. Qualität sei auch in schwierigen Zeiten gefragt, konstatierte Coop-Chef Joos Sutter. Im laufenden Jahr will Coop beim Umsatz mit Bio-Produkten erstmals die Milliarden-Grenze knacken.

Obwohl sich Coop der Nachhaltigkeit verschrieben hat, ging der jüngste Fleischskandal auch an der Nummer Zwei im Schweizer Detailhandel nicht spurlos vorbei. Im Skandal um Pferdefleisch in günstigen Fertigprodukten habe die Kontrolle bei Coop indes schnell und professionell funktioniert, sagte der Coop-Chef. 

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