Das US-amerikanische Unternehmen Facebook wächst weiter: Dabei profitiert das Online-Netzwerk immer stärker von Werbeanzeigen auf Smartphones und Tablet-PCs. Aufgrund dieser Entwicklung stieg der Umsatz insgesamt im dritten Quartal um mehr als die Hälfte auf 7,01 Milliarden US-Dollar. Das hat der US-Konzern nach Börsenschluss mitgeteilt.
Im Vergleich mit dem Vorjahreswert legte der Gewinn um 166 Prozent auf 2,38 Milliarden US-Dollar zu. Die Werbeerlöse – die wichtigste Einnahmequelle von Facebook – stiegen um 59 Prozent auf 6,8 Milliarden US-Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit 6,92 Milliarden US-Dollar gerechnet.
Zuckerberg: «Wir hatten ein weiteres, gutes Quartal»
Mehr als 90 Prozent der Mitglieder nutzen Facebook inzwischen mit mobilen Geräten – entsprechend steigt auch der Anteil der Werbeumsätze, die so erzielt werden. Der Anteil an der Summe, den das Geschäft mit Anzeigen auf Mobilgeräten ausmacht, legte im Jahresvergleich von 78 auf 84 Prozent zu. Auch Facebook-Chef Mark Zuckerberg zeigte sich zufrieden und verkündete denn auch: «Wir hatten ein weiteres, gutes Quartal.»
Facebook hatte Ende September 1,79 Milliarden aktive Nutzer pro Monat – das waren 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Pro Tag nutzten 1,18 Milliarden Menschen das Online-Netzwerk, ein Anstieg von 17 Prozent.