Bei zahlreichen Geschäftskunden der Swisscom ist am Mittag die Internetverbindung ausgefallen. Das Festnetz und die Mobilverbindungen waren hingegen nicht betroffen. Auch Bankomaten in mehreren Städten funktionierten nicht mehr.
Service
Die Lage habe sich bis am Abend beruhigt, sagte Swisscom-Mediensprecher Armin Schädeli. In allen Regionen konnten die Kunden mit einigen Ausnahmen nach 19 Uhr wieder aufs Internet zugreifen.
Die Panne stellte die Swisscom vor ein Rätsel. Vier Stunden nach Beginn der Ausfälle konnte die Störung technisch der «Ethernet Access Plattform» zugeordnet werden. Diese Plattform ist für den Zugang der Geschäftskunden auf das Breitband-Internet verantwortlich.
Die Ursache des Ausfalls bleibt jedoch unklar. Die Swisscom fuhr am Nachmittag etappenweise die betroffenen Netzwerkelemente hoch. Das Kommunikations-Unternehmen bildete zur Störung eine Taskforce.
Ausmass nach wie vor unklar
Nach wie vor steht nicht fest, wie viele Geschäftskunden und welche Regionen am stärksten betroffen waren.
Zuletzt gab es bei der Swisscom Mitte Januar eine grössere Störung. Damals fielen bei mehreren zehntausend Betroffenen in der Nordwestschweiz Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet aus.