«Watson» richtet sich an die Touchscreen-Generation, die vor allem über mobile Geräte auf News- und Unterhaltungs-Angebote zugreifen möchte. Das Angebot ist gratis. Eine Paywall ist nicht geplant.
Im Vorfeld diskutierte die Branche intensiv, wie sich das Newsportal auf dem Werbemarkt durchsetzen kann. «Die Aufmerksamkeit der Leute ist auf die Handys gerichtet. Und hier gilt eine alte Werbeweisheit: Dort, wo diese Aufmerksamkeit ist, dort ist auch das Werbegeld», sagt Hansi Voigt, Kopf von «Watson», gegenüber «10vor10».
Zusammenarbeit mit Spiegel Online
«Watson» werde rund um die Uhr eine eigenständige Mischung aus Nachrichten, Sport, Unterhaltung und Digital-Berichterstattung bieten, teilte das Zürcher Start-up Fixxpunkt AG mit.
Voigt, ehemaliger 20-Minuten-Online-Chefredaktor, ist Gründer der Firma. Nach seinem Abgang bei Tamedia warb er über 40 ehemalige Kollegen und Kolleginnen für sein Projekt an. Heute zählt das «Watson»-Team rund 50 Mitarbeitende.
Es produziert eigene Inhalte, kooperiert textlich aber auch mit Spiegel online. Die Branchenleader «20 Minuten online» und «blick.ch» geben sich gelassen und verweisen auf ihre eigene etablierte Marke.