Zum Inhalt springen
Video
ZKB mit 722 Millionen Franken Gewinn
Aus Tagesschau vom 12.02.2016.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Wirtschaft Stolze Gewinnsteigerung bei der ZKB

Trotz Negativzinsen und starkem Franken hat die Zürcher Kantonalbank ihren Gewinn im vergangenen Jahr um knapp 12 Prozent gesteigert. Unter dem Strich stand bei der viertgrössten Schweizer Bank ein Plus von 722 Millionen Franken. Noch im Vorjahr hatte die ZKB Gewinneinbussen hinnehmen müssen.

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) hat im Geschäftsjahr 2015 von der Swisscanto-Übernahme aber auch von einem guten Zinsengeschäft profitiert und die Gewinnzahlen deutlich verbessert. Unter dem Strich resultierte laut einer Mitteilung ein um 12 Prozent höherer Konzerngewinn von 722 Millionen Franken. Noch im Vorjahr hatte die viertgrösste Schweizer Bank Gewinneinbussen hinnehmen müssen.

Swisscanto

Box aufklappen Box zuklappen

Die Swisscanto bietet Produkte und Dienstleistungen im Anlage- und Vorsorgebereich für Private und Institutionelle an. 1993 als Dachgesellschaft für sämtliche gemeinschaftlich geführten Asset-Management- und Vorsorgegeschäfte der Kantonalbanken gegründet, wurde die Swisscanto 2014 in die Zürcher Kantonalbank überführt.

Swisscanto-Zukauf zahlte sich aus

Der deutliche Anstieg war vor allem auf die Swisscanto-Akquisition zurückzuführen, die zu einem Anstieg des Kommissions- und Dienstleistungserfolgs um 26 Prozent auf 663 Millionen Franken führte.

Hauptertragsquelle der ZKB bleibt weiterhin das Zinsengeschäft, bei dem der Ertrag um 3 Prozent auf 1,16 Milliarden Franken anstieg. Dabei konnte die grösste Schweizer Kantonalbank von einem weiteren Volumenwachstum bei den Hypotheken um 3,2 Prozent auf 73,6 Milliarden Franken profitieren.

Die von der ZKB verwalteten Kundenvermögen beliefen sich 2015 auf 257,5 Milliarden Franken gegenüber 208,7 Milliarden im Vorjahr, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Die Zunahme war ebenfalls vor allem auf die Akquisition von Swisscanto zurückzuführen.

Audio
ZKB steigert Gewinn
aus SRF 4 News aktuell vom 12.02.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 16 Sekunden.

Ausschüttungen an Kantone und Gemeinden

An Kanton und Gemeinden wird die Staatsbank im laufenden Jahr insgesamt 326 Millionen Franken ausschütten, was gegenüber dem Vorjahr einer Steigerung von 46 Millionen entspricht.

Für das Geschäftsjahr 2016 rechnet die ZKB mit einem «anhaltend anspruchsvollen Umfeld». Dennoch zeigt sich die Bank zuversichtlich, auch 2016 ein «ansprechendes Ergebnis» zu erwirtschaften.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel