Der im Jahre 2014 massiv gesunkene Rohölpreis kam der Fluggesellschaft Swiss gelegen. Sorgte das Ölpreisniveau im Jahr 2013 noch für Schwierigkeiten, konnte die Airline im vergangenen Jahr mit einer deutlich kleineren Tankrechnung wirtschaften.
Ein tiefer Kerosinpreis entlastet eine Fluggesellschaft deutlich. Denn Treibstoff ist laut Jens Flottau, geschäftsführender Redaktor von «Aviation Week», ein Hauptposten in der Kostenstruktur einer Airline.
Im Falle von Brent – der Rohölsorte, auf welches sich die Lufthansa-Gruppe bei der Errechnung ihrer Treibstoffpreise bezieht – fiel der Erdölpreis im Jahr 2014 um über 40 Prozent. Im Januar 2015 kostete ein Fass Öl mit 47,76 US-Dollars so wenig wie seit sechs Jahren nicht mehr.
Zwischenzeitlich ist der Brent-Ölpreis wieder etwas angestiegen. Längerfristig betrachtet ist er jedoch mit aktuell knapp 60 US-Dollars pro Fass immer noch auf einem tiefen Stand. Nicht alle Fluggesellschaften ziehen deshalb aber billigere Flugpreise in Betracht.
Schuld ist das «Hedging»
Laut Boris Ogursky, Sprecher des Lufthansa Konzerns, gibt es einen Hauptgrund, weshalb selbst massive Ersparnisse beim Kerosineinkauf nicht zu tieferen Flugpreisen führen. Es ist der grosse Unterschied zwischen dem aktuellen Ölpreis und dem in den Sicherungsgeschäften festgelegten.
Betroffen davon ist auch die Swiss. Denn es ist die Lufthansa-Gruppe, welche für das «Hedging» der Fluggesellschaft verantwortlich ist (siehe Box). Ogursky führt aus, dass die Gruppe rund 80 Prozent des Treibstoffes im Rahmen von Sicherungsgeschäften beziehe.
Gemäss neuster Prognose geht der Konzern bei den Treibstoffkosten für das Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr von effektiven Ersparnissen von lediglich gut 11 Prozent aus.
Gunst der Stunde für risikobereite Airlines
Hauptprofiteure des aktuell tiefen Kerosinpreises sind die Fluggesellschaften, welche gänzlich auf ein «Hedging» verzichten. Das eingegangene Risiko, auf Sicherungsgeschäfte zu verzichten, zahlt sich bei diesen Airlines nun aus. Sie können die höheren Margen nutzen, um mit tieferen Flugpreisen neue Kunden anzuwerben. Der Luftverkehrsexperte Jens Flottau geht deshalb davon aus, dass bei einem anhaltend tiefen Treibstoffpreis die Swiss früher oder später durch den erhöhten Wettbewerb weiter unter Zugzwang kommen könnte.
Karin Müller, Pressesprecherin von Swiss International Airlines, betont, dass die Preisgestaltung der Flugtickets primär auf einem täglich angepassten Kalkül von Angebot und Nachfrage beruhe. Mit einem neuen Tarifkonzept für Europa hat Swiss einen nächsten Schritt gegen den erwarteten verschärften Wettbewerb angekündigt. Das Konzept bieten den Kunden in der Economy-Klasse drei Tarifoptionen einschliesslich eines «Light»-Spartarifs an.
Beim Treibstoff spielt zudem der US-Dollar-Kurs eine zentrale Rolle. Dieser gilt als Leitwährung für den Einkauf von Rohöl. Seine gegenwärtige Stärke relativiert für die Fluggesellschaften den tiefen Kerosinpreis zusätzlich.
Aufgrund der hohen Zahlungen in US-Dollars und einem generell hohen Geschäftsvolumen in ausländischen Währungen sichert sich die Lufthansa-Gruppe gemäss Pressesprecher Boris Ogursky zusätzlich mit Währungssicherungsgeschäften ab: Vorab festgelegte Umtauschverhältnisse schützen vor Kursschwankungen.
Für die Swiss erschwert sich die Währungssituation zudem durch den erstarkten Schweizerfranken. Das Europageschäft ist ein wichtiger Bestandteil des hohen Volumens an Betriebserträgen in Fremdwährungen.
SRF 4 News, 12:00 Uhr