Zum Inhalt springen
Die Logos von Skype und Whatsapp. Das von Skype leicht grünlich. Statt blau.
Legende: Da wird Skype ein wenig grün vor Neid: Whatsapp kann nun auch Videotelefonie. Screenshots / Montage SRF

Wirtschaft Whatsapp: Jetzt kann der Messenger auch Videotelefonie

Wer Videoanrufe machen wollte, war auf Skype oder Facetime angewiesen. Nun bietet auch der Whatsapp-Messenger Videotelefonie an und wird so zum ausgewachsenen Kommunikationspaket

Wer chattet, tut dies heute meist mit Whatsapp. Der Messenger ist mit über einer Milliarde Nutzer extrem beliebt – und dürfte nun noch beliebter werden. Nach einer Testphase beherrscht die App jetzt auch Videoanrufe. Alle Nutzer werden in den nächsten Tagen Zugang zur neuen Funktion bekommen, teilte die Facebook-Tochter in ihrem Blog mit.

Verfügbar ist die neue Funktion auf Handys mit dem Google-Betriebssystem Android, Apples Iphones und Microsofts Windows Phones.

Was die Benutzer von Whatsapp freut, wird Microsoft und Apple ärgern, die mit Skype und Facetime die klassischen Videotelefonie-Apps im Angebot hatten.

Gut möglich, dass Microsoft deshalb einen Tag vor Whatsapps Ankündigung für Skype eine Komfort-Offensive startete: Videotelefonie ist nun möglich nur mit einem Gastzugang. Und dank einer webbasierten Skype-Version klappt das sogar, ohne ein Programm installieren zu müssen. Google hat schon vor ein paar Monaten reagiert und führte die Videotelefonie-App Duo ein.

Meistgelesene Artikel