Zum Inhalt springen
Audio
Das Ende einer Ära: Thomas Jordan nimmt den Hut
Aus Echo der Zeit vom 26.09.2024. Bild: KEYSTONE/Michael Buholzer
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 23 Sekunden.

Zinssenkung zum Rücktritt Thomas Jordans Abschiedsgeschenk

Die Nationalbank tut, was zu erwarten war. Sie senkt die Zinsen. Dadurch werden Kredite billiger, zumindest tendenziell. Und das freut zum Beispiel alle, die ihren Hypothekarkredit demnächst erneuen wollen.

Eine gute Nachricht ist die Zinssenkung auch für die Mieterinnen und Mieter. Sie müssen keine weiteren Mieterhöhungen befürchten – allein nur wegen der höheren Zinsen, wie das noch bis vor kurzem der Fall war.

Die Exportwirtschaft profitiert ebenfalls; sogar gleich doppelt. Zum einen werden auch für die Schweizer Industrie die Kredite günstiger, etwa für den Bau von Fabriken. Zum anderen schwächt die Zinssenkung den Franken, also den Wechselkurs zu Euro, Dollar und anderen Währungen. Dies macht Schweizer Exporte – in Euro und Dollar gerechnet – günstiger und damit attraktiver, fördert somit das Geschäft.

Keine Angst mehr vor der Inflation

Dieser Frankeneffekt lockt ausserdem zusätzliche Feriengäste in die Schweiz, was gut für den Tourismus ist. Alles in allem kurbelt die Zinssenkung der SNB – es ist bereits die Dritte in diesem Jahr – die Konjunktur und damit das Wirtschaftswachstum an.

Der abtretende SNB-Chef Thomas Jordan kann sich also mit einem Zinsgeschenk verabschieden, bevor er auf den 1. Oktober seinen Büroschlüssel an Nachfolger Martin Schlegel übergibt. Möglich macht dies die günstige Entwicklung der Inflation. Nur noch gut 1 Prozent betrug die Jahresteuerung zuletzt. Vor zwei Jahren noch waren die Preise heftig nach oben geschnellt, im Nachgang zur Coronapandemie und dem Ausbruch des Ukrainekriegs.

Seither hat sich die Lage beruhigt – und Thomas Jordan geht mit einer kontrollierten Zinslockerung von der geldpolitischen Bühne.

Jan Baumann

Leiter Wirtschaftsredaktion

Personen-Box aufklappen Personen-Box zuklappen

Jan Baumann ist seit 2013 bei SRF tätig und leitet seit Anfang 2023 die Wirtschaftsredaktion von Radio SRF. Zuvor hatte er während rund zehn Jahren als Redaktor für die Zeitung «Finanz und Wirtschaft» gearbeitet, unter anderem als USA-Korrespondent.

Audio
Archiv: «SNB-Gewinne ans Volk zu verteilen ist ein populistischer Gag»
aus Wirtschaftswoche vom 20.09.2024.
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 12 Sekunden.

SRF 4 News, 26.09.2024, 10 Uhr;stal

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel