Seit mehreren Jahren kursieren online Werbeanzeigen, bei welchen unerlaubt Bildmaterial aus Sendungen von SRF verwendet wird. Um ein gewisses Vertrauen zu wecken, missbrauchen die unbekannten Absender dabei oftmals auch Bilder von SRF-Moderatorinnen und -Moderatoren oder anderen bekannten Persönlichkeiten für ihre dubiosen Zwecke.
In dem neuesten Fake-Ad wurde mit sogenannten Deepfakes ein ganzer SRF-Nachrichtenbeitrag gefälscht. «10 vor 10» vom 31. Mai 2024 berichtete über diesen Betrugsversuch, bei dem zwischen wahr und falsch fast nicht mehr zu unterscheiden ist. Hergestellt mit Künstlicher Intelligenz (KI):
Diese Fake-Werbungen ärgern uns sehr und wir tolerieren diese selbstverständlich nicht. Wir wollen den Urhebern keine Hinweise geben, darum können wir zu getroffenen Massnahmen keine Angaben machen. Wichtig ist es, die Bevölkerung zum Thema zu sensibilisieren. Darum begrüssen wir sehr, dass diverse Medien auch über solche Fake-Ads berichten und so die Leute darauf aufmerksam machen. Die Konsumentenmagazine «Espresso» und «Kassensturz» von SRF haben das ebenfalls getan, es gab dazu entsprechende Berichte auf unserer Website:
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Wir empfehlen Ihnen, unter keinen Umständen auf vermeintliche Angebote einzutreten und entsprechende Werbeanzeigen direkt bei den Plattform-Betreibern (Facebook- oder Google-Werbenetzwerk) zu melden.