Es sind happige Vorwürfe gegen die BGF Investment GmbH aus dem zürcherischen Fehraltorf. Diese Firma betreibt unter anderem die beiden Onlineshops Pfotenland.ch und Babyparadies-Schweiz.ch. Und was bei diesen Shops passiere, sei «waschechter Betrug», warnen müsse man davor. So schreiben es enttäuschte Kundinnen und Kunden dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso».
Auch auf der Bewertungsplattform Trustpilot kommen die beiden Schweizer Shops miserabel weg: «Pfoten weg!», heisst es dort in den zahlreichen Kommentaren, «das Allerletzte» sei das, eine «Abzockerei» und geliefert werde «China-Schrott». Bei den Schweizer Behörden sind die Shops bereits bekannt: Das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) sagt auf Anfrage von «Espresso», man habe «vereinzelte Beschwerden erhalten».
Versprochen wird «höchste Qualität»
Die Schilderungen der Betroffenen sind vergleichbar: Man habe bezahlt, aber keine Ware erhalten. Oder erst nach einer schier endlosen Wartezeit. Man werde über Wochen oder gar Monate hingehalten und vertröstet. Viele Kundinnen und Kunden scheinen auch mit der Qualität der Produkte nicht zufrieden zu sein. Dabei gibt die BGF Investment GmbH an, «nur Produkte von höchster Qualität» anzubieten.
Und eben: Irritiert sind die Leute auch darüber, dass die Ware nicht aus der Schweiz geliefert wird. «Ich habe eine Trackingnummer erhalten und realisiert, dass das Paket aus China kommt», erzählt eine Pfotenland-Kundin. «Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht dort bestellt.»
«Natürliche Wirkstoffe» entpuppen sich als Insektizid
Die Frau hatte zwei Zeckenhalsbänder bestellt. Diese sollten laut Beschrieb auf Pfotenland.ch «aus natürlichen Wirkstoffen» bestehen – aus einer Mischung ätherischer Öle. Sie habe dann auch tatsächlich zwei Halsbänder erhalten.
Bei einem habe sie dann aber auf der Verpackung gesehen, dass es chemische Stoffe wie das Insektizid Imidacloprid enthalte. «Genau das wollte ich ja eben nicht.» Ihre Reklamation bei Pfotenland brachte keinen Erfolg: «Die teilten mir per Mail mit, ich hätte ja eine Lieferung erhalten.»
Adresse führt zu Mehrfamilienhaus
Das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» konfrontiert die BGF Investment GmbH über verschiedene Kanäle mit den Vorwürfen. Reagiert wird nicht auf die Anfragen. Und die Schweizer Mobilnummer, die auf den Shop-Seiten angegeben ist, führt über zwei Wochen lang ins Leere: «Zielnummer kann zurzeit nicht erreicht werden.»
Ein Besuch am Hauptsitz der Firma in Fehraltorf bringt ebenfalls wenig: Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in einem beschaulichen Quartier. Vor Ort erfährt SRF: Die Person, die im Impressum der Shops unter dieser Adresse angegeben ist, wohne nicht mehr dort.