Handwerkerauftrag storniert - «Muss ich etwas bezahlen, obwohl ich den Auftrag abgesagt habe?»
Dumm gelaufen: Eine Frau bestellt einen Sanitär. Bevor der eintrifft, kann der Nachbar das Problem beheben. «Espresso» sagt, ob der Handwerker dennoch Rechnung stellen darf.
Arbeitsaufträge für Reparaturen, Ausbesserungen, Anfertigungen oder andere Handwerksarbeiten gehören rechtlich zu den so genannten «Werkverträgen».
Werkverträge können nach der Auftragserteilung jederzeit widerrufen, also zurückgezogen werden. Aber: Ein Widerruf ist nicht kostenlos. Die Kundin muss den Handwerker entschädigen.
Das Gesetz nennt diese Entschädigung «Schadloshaltung». Das bedeutet, die Kundin hat den Handwerker nach Rückzug des Auftrages so zu entschädigen, wie wenn der Auftrag ausgeführt worden wäre.
Im Beispiel einer «Espresso»-Hörerin heisst das: Die Frau muss dem Handwerker die Anfahrt und die für sie reservierte Arbeitszeit bezahlen.
Nicht geschuldet ist jedoch in diesem Fall die vom Handwerker verrechnete «Pikettpauschale». Solche Kosten können nur verrechnet werden, wenn der Handwerker eine Konsumentin oder einen Konsumenten bei der Auftragserteilung darauf hingewiesen hat. Zudem wäre in diesem Fall die Verrechnung der Pikettpauschale, der Anfahrt und der eingerechneten Arbeitszeit nicht verhältnismässig.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.