Der Vorwurf:
Der Hersteller von Clausthaler beherrscht die Wortklauberei perfekt. In der Schweiz wird das Bier als «alkoholfrei» verkauft. Das führt Konsumenten in die Irre. Ehrlicher ist Clausthaler in Grossbritannien. Dort wird es mit dem Hinweis «Low Alcohol Lager» auf der Etikette, also als alkoholarmes Bier verkauft. Das trifft es schon eher, denn «Clausthaler Classic Premium Alkoholfrei» enthält 0,45 Volumenprozent Alkohol.
Das Gesetz schützt Konsumenten nicht vor dieser Schlaumeierei. Biere dürfen sich auch als «alkoholfrei» bezeichnen, wenn sie bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol enthalten. Und der Alkoholgehalt muss noch nicht einmal deklariert werden.
Viele andere Hersteller informieren trotzdem offen auf der Etikette über den Akoholgehalt ihres Bieres. Bei Clausthaler werden Kunden aber nicht fündig. Kunden, die mit dem Gesetz und der Deklarationspraxis bei «alkholfreien» Bieren nicht vertraut sind, werden so in die Irre geführt über den wahren Gehalt ihres Bieres.
Vor allem auch, wenn man bedenkt, dass in der Schweiz «alkoholfreie» Biere erhältlich sind, die tatsächlich gar keinen Alkohol enthalten.
Die Stellungnahme von Heineken Switzerland:
«Unsere Deklarationspraxis ist branchenüblich und erfüllt alle gesetzlichen Bestimmungen. Die Deklaration des Alkoholgehalts von maximal 0,5 Prozent bei alkoholfreien Bieren ist vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben. Auch andere alkoholfreie Getränke wie beispielsweise Fruchtsäfte oder Limonade können kleine Mengen Alkohol von bis zu 0,5 Prozent enthalten, die nicht deklariert sind.»