Einmal mehr hat das «Kassensturz»-Publikum den «Etikettenschwindel des Jahres» gewählt. Auch 2015 haben die Zuschauer fleissig titelverdächtige Produkte eingeschickt.
Bereits im Vorfeld konnte im Internet aus drei Favoriten ausgewählt werden. In der Sendung vom 22. Dezember stimmten die Zuschauer zudem live per SMS ab. Das Ergebnis:
- Platz 1: Cottage Cheese von Hirz
- Platz 2: Electrolux täuscht mit Energie-Label
- Platz 3: Erdbeer-Riegel mit 1 Prozent Erdbeeren
Der «Etikettenschwindel 2015»
Der neue alte Hüttenkäse von Hirz
Nestlé verkauft unter der Marke Hirz neu einen «High Protein» Cottage Cheese. Also einen Hüttenkäse mit hohem Eiweissanteil. Ein «Kassensturz»-Zuschauer schaute genau hin und entdeckte: Dies ist ein reiner Werbetrick. Das identische Produkt gibt es schon als hundskommunen «Hüttenkäse nature», mit gleich viel Protein – und deutlich billiger.
Und hier sehen Sie die übrigen Kandidaten.