Das ganze Jahr haben aufmerksame Zuschauer der «Kassensturz»-Redaktion Produkte gesandt, auf deren Verpackungen zu viel versprochen wird. In der letzten Sendung am 20. Dezember konnte das Publikum mittels einer kombinierten SMS- und Onlineabstimmung den «Etikettenschwindel des Jahres 2016» küren.
Gewonnen hat der Reis der Migros mit 79 Prozent der insgesamt 5888 Stimmen. Auf dem zweiten Platz lag die Backform mit 17 Prozent und auf dem dritten der Wecker mit 4 Prozent.
Die drei Finalisten
Falsche Putzanweisung: Backformen rosten in Spülmaschine
Die Backformen einer bekannten Marke führen Kunden mit ihrem Reinigungshinweis in die Irre. Der Hersteller verspricht, die Geräte seien spülmaschinenfest. Doch wer sich darauf verlässt, hat vielleicht bald eine rostige Backform im Ofen. Mehr
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Irox Switzerland macht Wecker in China
Die Firma Irox aus Gümligen bei Bern verkauft Wecker unter dem Namen «Irox.Switzerland». Als Logo hat Irox ein Schweizerkreuz zum Buchstaben X umfunktioniert.. Wer daraus schliesst, dass Irox Geräte in der Schweiz herstellt, liegt falsch. Sie stammen aus China. Mehr
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Migros: Gleicher Reis - dreifacher Preis
Der «Originario»-Reis von Migros kostet in der neutralen Packung 2.40 Franken pro Kilo. Den gleichen «Originario» verkauft Migros auch als japanischen Sushi-Reis in der Kartonschachtel. In dieser Verpackung kostet er plötzlich pro Kilo 6.60 Franken. Fast drei Mal mehr. Mehr
Zum ersten Mal wurde der Sieger in einer kombinierten SMS- und Online-Abstimmung gekürt und die beiden Resultate addiert.