Claudia Fux hat den Apfelsprudel für den Familien-Znacht gekauft. Doch als sie die Flasche genauer anschaute, wurde sie stutzig. Im Kleingedruckten auf der Flaschenrückseite liest sie: «Verdünnter Apfelsaft mit 76% Fruchtsaft». «Ich kaufe einen Saft, bei dem vorne gross «100% Fruchtsaft» steht, und wenn ich die Flasche drehe, sind es noch 76 Prozent. Da fühle ich mich irgendwie betrogen», meint die Konsumentin.
Migros gesteht den Fehler ein
Auf Anfrage von «Kassensturz» meint Migros: «Wir haben diesen Fehler bereits erkannt und sind daran, die Etikette auszutauschen. Wir setzen dabei auf eine rollierende Umstellung, um das bisherige Verpackungsmaterial noch aufzubrauchen. Die rollierende Umstellung ist zurzeit noch nicht abgeschlossen.» Es lässt sich also hoffen, dass die irreführende Gold-Etikette in den Migros-Filialen bald nicht mehr anzutreffen ist.
Audio
Etikettenschwindel? «100 Prozent Fruit Juice» mit Mineralwasser
02:10 min, aus Espresso vom 11.01.2021.
Bild: srf
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Die Kandidaten
Box aufklappenBox zuklappen
«Kassensturz» sucht laufend Produkte, die nicht halten, was die Verpackung verspricht.Und bald ist es wieder soweit: Sie, liebes Publikum, küren den «Etikettenschwindel des Jahres 2020».
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.