20'000 Kilometer sollte ein E-Bike beim Test der «Stiftung Warentest» aushalten. Das entspricht rund 11 Kilometer Fahrt pro Tag bei einer Lebensdauer von fünf Jahren.
Ernüchternd: Bei 9 von den 16 getesteten Velos traten gravierende Schäden auf: Zwei Rahmenbrüche, drei Mal Lenkerbruch und drei Mal Bremsversagen. Damit keine Zufallsresultate zu viel Gewicht bekamen, wiederholten die Tester bei den Mangelhaften die Prüfung. Und kamen zum gleichen Ergebnis.
Die Testkriterien
- Fahren 40% (Fahrverhalten, Komfort, Wendigkeit, Fahren ohne Motor)
- Antrieb 20% (Reichweite, Ansprechverhalten, Akku-Ladedauer, Geräusche)
- Handhabung 20% (Gebrauchsanleitung, Einstellung, Anzeige, Akku, Reparieren)
- Sicherheit&Haltbarkeit 20% (Bruch, Bremsen/Licht, Elektrik, Verarbeitung)
- Schadstoff in Griffen 0%
Die Testsieger
Diese Modelle haben am besten abgeschnitten:
Stevens «E-Courier SX»
Note: 2,4* (gut)
Preis: 3250.- Fr.**
Kettler Obra RT
Note: 2,5* (gut)
Preis: 2199.- €.***
Giant «Twist Elegance C1 28»
Note: 2,7* (befriedigend)
Preis: 2399.- €.***
Winora «C2 AGT»
Note: 2,7* (befriedigend)
Preis: 2700.- €.***
Hercules «Tourer 8 Pro»
Note: 2,8* (befriedigend)
Preis: 2400.- €.***
Der in der Schweiz verbreitete «Flyer C5R Deluxe» landete mit der Note 4,6 (mangelhaft) auf dem achten Platz, das «Raleigh Impulse iR HS» auf dem Neunten (mangelhaft). Ein Modell von «Thömus Stromer» wurde nicht getestet.
Dieser Test mit ausführlicher Vergleichs-Tabelle kann für 2.50 Euro online bezogen werden bei test.de.
Grosse Differenzen bei schnellen E-Bikes
Der TCS hat im 2012 fünf «schnelle E-Bikes» aus dem Hochpreis-Segment getestet. Fazit: Vergleichen lohnt sich nur schon wegen der Preise. Bei der Leistung geht eine kräftige Unterstützung auf Kosten der Reichweite – und umgekehrt.
* Skala: «Sehr gut»: 0,5 - 1,5. / «Mangelhaft»: 4,6 - 5,5.
** Preise von Schweizer Webshops vom 30.05.2013 ohne Versandkosten.
*** Nicht in der Schweiz erhältlich.
Quelle: «Test» vom Mai 2013.