Zum Inhalt springen

Joly, Thürkauf und Carr Neuer Traumsturm verhilft Lugano zum Höhenflug

Nach schwachem Saisonstart drehten die Tessiner zuletzt auf. Das liegt vor allem am Trio Joly, Thürkauf und Carr.

Calvin Thürkauf, Michael Joly und Daniel Carr bejubeln einen Treffer.
Legende: Erfolgreiches Trio Calvin Thürkauf, Michael Joly und Daniel Carr (v.l.). Freshfocus/Urs Lindt

Den Saisonstart hatte man sich in Lugano sicherlich anders vorgestellt. Die wie immer ambitionierten Tessiner mussten in den ersten elf Spielen sieben Mal als Verlierer vom Eis. Am 7. Oktober belegte das Team von Trainer Luca Gianinazzi nach einer 0:4-Pleite in Davos nur den 12. Tabellenplatz. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Lugano nur einmal zwei Partien in Folge gewinnen können.

Seither läuft es beim HCL aber plötzlich rund. In den letzten drei Partien feierten die Luganesi drei überzeugende Siege. Zuhause gegen den SC Bern und am Freitag auswärts beim EHC Biel setzten sie sich mit 5:2 durch. Dazwischen fertigten sie die SCL Tigers in Langnau gleich mit 8:0 ab. Dank dem guten Lauf arbeitete sich die Mannschaft auf Rang 8 vor.

Jolys Berufung in erste Linie als Erfolgsgeheimnis

Grossen Anteil am Aufschwung hat Luganos neuer Traumsturm. Nach dem 0:4 in Davos nutzte Gianinazzi die fünftägige Pause, um seine Linien umzustellen. Michael Joly rückte in die erste Angriffsformation zu Center Calvin Thürkauf und dem linken Flügel Daniel Carr. Der auf diese Saison hin verpflichtete Kanadier Joly hatte die ersten drei Saisonspiele wegen einer Oberkörperverletzung verpasst. In seinen ersten acht Einsätzen gelangen ihm nur gerade ein Tor und ein Assist.

Seit Joly in der Linie mit Thürkauf und Carr spielt, ist nicht nur das Team erfolgreich, auch seine eigene Produktivität nahm Fahrt auf. Bei den Siegen gegen Bern, die Tigers und Biel verbuchte Joly drei Tore und sieben Assists, nach elf Einsätzen steht er nun bei insgesamt zwölf Skorerpunkten.

Es hat geklickt. Wir komplettieren uns gut, wir spielen füreinander und am Schluss können wir so Tore schiessen.
Autor: Calvin Thürkauf

Jolys Berufung in den Paradeblock beflügelt auch seine Mitspieler Thürkauf und Carr. Zusammen erzielte das Trio elf der letzten 18 Tore Luganos, war an insgesamt 13 Treffern direkt beteiligt. Carr schraubte seine Ausbeute mit vier Toren und fünf Assists in den letzten drei Spielen auf ein Total von 18 Punkten in die Höhe. Damit ist er aktuell Liga-Topskorer.

Thürkauf ist seinerseits mit neun Treffern und sieben Vorlagen der erfolgreichste Schweizer Spieler der Liga. Der Lugano-Captain über das Zusammenspiel in seiner Linie: «Es hat Klick gemacht. Wir komplettieren uns gut, wir spielen füreinander und am Schluss können wir so Tore schiessen.»

Ultimativer Test am Sonntag

Das nächste Mal will Luganos Traumsturm seine Qualitäten am Sonntag unter Beweis stellen. Dann wartet der ultimative Bewährungstest auf das erfolgreiche Trio. Mit dem HC Fribourg-Gottéron ist der souveräne Leader zu Gast im Tessin. Die Saanestädter haben die letzten neun Spiele allesamt gewonnen. Joly, Thürkauf und Carr scheinen aber bereit, diesen Höhenflug zu stoppen.

National League

Radio SRF, Audio-Konferenz vom 20.10.23, 19:40 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel