Der neue Kloten-Sportchef Ricardo Schödler hatte mit der Suche nach einem neuen Trainer sogleich alle Hände voll zu tun. Nun haben die Flughafenstädter ihren neuen starken Mann an der Bande präsentiert: Es ist Lauri Marjamäki. Der Finne erhält beim Tabellenvorletzten der abgelaufenen National-League-Saison einen Einjahresvertrag.
Ehemaliger Nationaltrainer von «Suomi»
Zuletzt war Marjamäki ohne Klub, nachdem er im Dezember letzten Jahres beim finnischen Erstligisten Kärpät ersetzt wurde. Zwischen 2016 und 2018 amtete der 47-Jährige als finnischer Nationaltrainer. Marjamäki wurde als Headcoach zweimal finnischer Meister und einmal Trainer des Jahres in der Liiga.
In Kloten folgt Marjamäki auf Stephan Mair. Der Südtiroler coachte die Zürcher in der letzten Phase der Qualifikation, nachdem Gerry Fleming im November 2023 entlassen worden war.
Sportchef Schödler lässt sich in der Medienmitteilung zum neuen Trainer folgendermassen zitieren: «Marjamäki steht für klare Spielprinzipien, Stabilität und Struktur, ohne dabei defensives Eishockey spielen zu lassen.»