Zum Inhalt springen

Neuer Cheftrainer per 2025/26 Liniger wird beim EVZ Tangnes beerben

Eishockeytrainer spricht mit Spielern auf der Bank.
Legende: Die Zuger werden bald schon auf ihn als Chef hören Michael Liniger. Keystone/Patrick B. Kraemer
  • Der EV Zug ernennt Michael Liniger auf die Meisterschaft 2025/26 zum neuen Cheftrainer.
  • Für den 45-Jährigen wird es der erste Posten als Headcoach in der National League sein, bislang ist er Assistent bei den Zentralschweizern.
  • Der aktuelle Amtsinhaber, Dan Tangnes, hat schon seit längerem seinen Abgang per kommenden Frühling angekündigt.

Seit 2023 gehört Michael Liniger dem Trainerstaff des EV Zug an und wirkt dort als Assistent von Dan Tangnes. Nun erklimmt der frühere Profi in der Hierarchie die nächste Stufe und wird den abwanderungswilligen Norweger auf die nächste Saison ersetzen.

Liniger unterzeichnete als Headcoach ein gültiges Arbeitspapier bis 2027. Bislang trug er diese Verantwortung erst in der Swiss League. Bei den GCK Lions stieg der Emmentaler 2017 als Spielertrainer ein, dort dann aber auch rasch zum Chef auf. Nach seiner kurzzeitigen Rolle als Assistent an der Bande der ZSC Lions ging es zurück zum Zürcher Farmteam. 2019 wurde er erneut Cheftrainer der «kleinen Löwen» und blieb bis zum Saisonende 2023.

Der Vorgänger bat um Vertragsauflösung

«Ich freue mich sehr, diese Challenge anzunehmen – umso mehr, da es beim EVZ sein wird», wird Liniger in der Klubmitteilung zitiert.

Das Engagement bei der SIHF wird enden

Box aufklappen Box zuklappen

Michael Liniger, der in seiner aktiven Karriere über 700 Spiele im Oberhaus für Langnau, Ambri und Kloten bestritt, gehörte zuletzt auch zum Trainerstab der Schweizer Nationalmannschaft. Er feierte im Mai den Gewinn der WM-Silbermedaille mit. Als Zuger Cheftrainer wird er aber künftig nicht mehr fürs Nationalteam im Einsatz stehen.

Der aktuelle Amtsinhaber Tangnes hatte den Klub im November aus familiären Gründen um eine vorzeitige Auflösung seines bis 2026 laufenden Vertrags gebeten. Der 45-Jährige, der 2018 zu den Zugern stiess und mit ihnen die Meistertitel 2021 und 2022 gewann, hat kürzlich einen ab der kommenden Saison beginnenden Kontrakt beim schwedischen Klub Rögle BK unterschrieben .

Der EVZ liegt in der laufenden Meisterschaft als Tabellensechster über dem ersten Trennstrich.

National League in der Übersicht

 

SRF zwei, Sportheute, 21.12.2024 22:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel